Quotennews

Trotz Reichweiten-Verbesserung: «ZDF Magazin Royale» mit schwächeren Quoten

von   |  3 Kommentare

«Die Chefin» war zu Beginn der Primetime einmal mehr reichweitenstärksten Kraft. Auch die «heute-show» und das «ZDF Magazin Royale» holten gute Werte, doch nicht so gut wie in der Vorwoche.

Vergangene Woche sahen über fünf Millionen Satire-Fans eine neue Ausgabe der «heute-show». Diese kamen auch im Anschluss noch auf ihre Kosten, als Jan Böhmermann sein neues «ZDF Magazin Royale» präsentierte und noch 2,38 Millionen Zuschauer behielt. In dieser Woche war das Interesse an politischer Comedy nicht ganz so ausgeprägt wie in der Vorwoche. Die «heute-show» verfolgten an diesem Freitag ab 22:30 Uhr 4,96 Millionen Menschen, was zu einem Marktanteil von 20,0 Prozent für den Mainzer Sender führte. In der jüngeren Gruppe im Alter zwischen 14 und 49 Jahren waren 1,29 Millionen dabei. Vor sieben Tagen waren es noch 1,34 Millionen. Hier lag der Marktanteil diesmal bei starken 17,1 statt herausragenden 19,7 Prozent.

Im Anschluss konnte sich das «ZDF Magazin Royale» dafür insgesamt steigern. Die Sendung begann diesmal bereits zehn Minuten früher um 23:05 Uhr und unterhielt 2,47 Millionen. Die relative Gesamtsehbeteiligung sank jedoch im Vergleich zur Vorwoche um ein halbes Prozent auf 13,3 Prozent. Auch in der jüngeren Gruppe gingen die Werte zurück. Statt einer Million Zuschauer stand noch eine Reichweite von 0,96 Millionen zu Buche. Die Einschaltquote verlor noch deutlicher und kam bei 16,3 Prozent ins Ziel. «aspekte» verlor eine halbe Stunde später gänzlich das Interesse des Publikums. Es blieben insgesamt nur noch 0,87 Millionen Interessierte dran, wovon 0,32 Millionen Jüngere waren. Die Marktanteile schrumpften auf schwache 6,8 beziehungsweise gute 7,9 Prozent.

Zu Beginn der Primetime zeigte das ZDF die vierte Ausgabe von «Die Chefin». Der Titel «Gesundes Bayern» begeisterte ab 20:15 Uhr 6,38 Millionen Krimi-Fans, die meisten in diesem Jahr. Der Marktanteil lag jedoch nicht auf Top-Niveau, das Mitte Oktober mit 21,0 Prozent erzielt wurde, sondern schaffte es auf das Level aus der Vorwoche von 19,1 Prozent. Beim jungen Publikum wurden 0,62 Millionen abgeholt. Der Marktanteil hier betrug 6,8 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/122749
Finde ich...
super
schade
67 %
33 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Supernatural» kehrt zu Maxx zurücknächster Artikel«Ninja Warrior Germany» auf Rekordniveau
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
second-k
14.11.2020 14:35 Uhr 1


Der Genitiv und der Dativ sind des Nominativs dem Tod.





Zum Inhalt: Um die Sache mal richtig einzuordnen: Böhmermann hat im Großen und Ganzen das Niveau der Vorwoche gehalten. Bei einer Differenz von 40000 Zuschauern oder wenigen Zehntelprozentpunkten irgendwelche Trends abzuleiten, ist absurd, erst recht vor dem Hintergrund der möglichen Schwankungen bei Messungen, die zum Teil ja auch noch durch die endgültige Gewichtung glattgebügelt werden (gilt auch für das Urteil im Zusammenhang mit der heute-Show, dass das Interesse nachgelassen habe).



Dass das Niveau gehalten werden konnte, ist umso bemerkenswerter, da die zweite Ausgabe eines Formats erfahrungsgemäß oft die schwierigste ist – fällt der Interesse- und Überraschungseffekt der Premiere doch diesmal weg.
Nofluencer
14.11.2020 17:40 Uhr 2
In den ersten 5 Minuten war das "ZDF Magazin R." eine Kopie der "Heute Show". Identische "Pointen/Gags/Beiträge" mit identischen Bildern. Der Sendeplatz direkt hinter der seit Jahren etablierten und beliebten "Heute-Show" könnte sich noch als suboptimal erweisen. Vielleicht sollte Böhmermann und Welke sich zusammentun und ein einstündiges "Heute Show Magazin Royal" produzieren. Nachdem die Heute Show mit der Friedrich Küppersbusch Rubrik jetzt schon versucht der Show mehr Tiefe zu verleihen, wäre dies der konsequente Schritt. Synergien sparen Kosten und bringen mehr Zuschauer, um 23 Uhr würden weniger Zuseher Aus oder Umschalten. Eine klassische win win Situation.
mokdo
14.11.2020 21:50 Uhr 3
Ich musste nach 5 Minuten umschalten. Dasi ntellektuellee Niveau war mir zu hoch.



Böhmermann: "10 meiner Mitarbeiter sind in Corona Qurantäne. Hinter der Kamera ist ein Eichhörnchen. In der Regie sitzt eine Taube. Gurr, gurr". :grinning:



Ich habe nur den Abschluss einer Baumschule, die Sendung ist mehr etwaa für Studenten.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung