Primetime-Check

Samstag, 20. Juni 2020

von

Wie schnitt der Quizabend im Ersten ab? Überzeugten ProSieben, Sat.1 und VOX mit ihrem Filmprogramm?

Das Erste zeigte am Samstagabend in der Primetime ein Spezial von «Wer weiß denn sowas XXL» und sicherte sich bei einem Publikum von 4,31 Millionen Zuschauern einen ausgezeichneten Marktanteil von 17,3 Prozent. Auch bei den Jüngeren war die Quizshow mehr als beliebt und 0,84 Millionen Fernsehende ergatterten eine hervorragende Sehbeteiligung von 13,3 Prozent. Im ZDF fuhr man mit «Stralsund: Kein Weg zurück» ebenfalls herausragende 21,1 Prozent Marktanteil bei einem Publikum von 5,50 Millionen Menschen ein. Der Krimi faszinierte 0,47 Millionen jüngere Fernsehende und erzielte bei diesen eine sehr starke Sehbeteiligung von 7,7 Prozent. Die Krimiserie «Die Chefin» war mit einer Reichweite von 4,16 Millionen Zuschauern sowie hohen 16,2 Prozent Marktanteil ebenfalls sehr gefragt. Bei den 0,34 Millionen jüngeren Fernsehenden erreichte die Serie allerdings nur noch akzeptable 5,2 Prozent.

RTL strahlte die Show «Mega! Der Super-Supertalent-Samstag» aus. 1,71 Millionen Fernsehzuschauer verfolgten gespannt die Sendung und lieferten dem Sender einen soliden Marktanteil von 8,3 Prozent. In der Zielgruppe kam man mit 0,65 Millionen Begeisterten ebenfalls nur auf durchschnittliche 11,8 Prozent. Sat.1 hielt mit dem Film «Findet Dorie»  1,31 Millionen Disneyfans vor den Bildschirmen und erreichte annehmbare 5,0 Prozent. Bei den 0,68 Millionen Werberelevanten resultierten daraus sogar eine starke Quote von 10,8 Prozent. Ab 22.05 Uhr war schließlich der Fantasyfilm «Die Chroniken von Narnia – Die Reise auf der Morgenröte» im Programm. Hierfür interessierten sich dann noch 0,82 Millionen beziehungsweise 0,42 Millionen Werberelevante. Somit wurden noch maue 4,1 sowie annehmbare 7,2 Prozent Marktanteil ermittelt.

ProSieben hingegen begeisterte mit dem Drama «The Hate U Give»  1,19 Millionen Zuschauer und erzielte somit gute 4,6 Prozent. Auch bei den 0,75 Millionen Umworbenen kam das Programm gut an und sorgte für eine hohe Sehbeteiligung von 11,9 Prozent. VOX setzte auf die Komödie «Dating Queen» lockte aber nur 0,53 Millionen Fernsehzuschauer. Der Film kam somit nur auf mickrige 2,0 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe lief es mit 0,258 Millionen Fernsehenden sowie mauen 4,3 Prozent nicht viel besser.

Bei RTLZWEI lief in der Primetime die Doku «Pop-Giganten», die es mit insgesamt 0,72 Millionen Fernsehzuschauern auf solide 2,8 Prozent Marktanteil schaffte. Auch bei den Werberelevanten schalteten 0,31 Millionen Menschen ein und fuhren eine Quote von durchschnittlichen 4,8 Prozent ein. Kabel Eins lag mit vier Folgen von «Hawaii Five-0» in der Primetime durchgängig über dem Senderschnitt und begeisterte zwischen 0,91 und 1,17 Millionen Serienfans. Hieraus resultierten gute 3,9 bis starke 5,3 Prozent Marktanteil. Auch bei den Jüngeren war der Abend mit zwischen 7,2 und 8,5 Prozent sehr erfolgreich.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/119229
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Scooby! - Voll verwedelt» - Enttäuschende Neuauflage des Klassikers nächster ArtikelStoppt «Der Marsianer» «Harry Potter»?
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung