Primetime-Check

Dienstag, 9. Juni 2020

von

Wie viele Zuschauer begeisterte der DFB-Pokal im Ersten? Wie schlugen sich «Die spektakulärsten TV-Momente» auf ProSieben? Das alles und mehr im Primetime-Check…

Nach dem Bundesliga-Start meldet sich nun auch der DFB-Pokal zurück aus der Corona-Auszeit. Das Halbfinale zwischen Saarbrücken und Leverkusen verfolgten über den Abend hinweg 4,47 Millionen Fußballfans. Die Sehbeteiligung des ungleichen Duells betrug 15,6 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war die Fußballübertragung am Abend mit 1,13 Millionen Zuschauern und 13,7 Prozent Marktanteil das Maß aller Dinge. Den Vorlauf im «Sportschau: Studio» verfolgten bereits 3,33 Millionen Interessierte für solide 12,0 Prozent Sehbeteiligung. Die «Tagesthemen» verbuchten in der Halbzeit ordentliche 12,4 Prozent mit 3,79 Millionen Zuschauern. Für «Inga Lindström: Verliebt in meinen Chef» schalteten im ZDF zur besten Sendezeit 4,40 Millionen Zuseher ein, wodurch ebenfalls gute 14,2 Prozent Marktanteil ermittelt wurde. Im Anschluss stieg die Reichweite für das «heute journal» auf 4,56 Millionen Wissbegierige an. Insgesamt waren 16,2 Prozent Marktanteil drin. Vor allem bei den Jungen verbesserten die Nachrichten das Ergebnis im Vergleich zum vorangegangenen 90-Minüter mit 7,7 zu 4,7 Prozent deutlich. «Rosamunde Pilcher: Schutzengel» fiel hier zu später Stunde wieder auf maue 4,1 Prozent zurück. Insgesamt blieben 2,69 Millionen Fernsehende dran, die den Marktanteil auf immer noch gute 14,4 Prozent sinken ließen.

Die lustigsten Momente von «Sing meinen Song» brachten VOX über den Abend hinweg starke 7,9 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe ein. Insgesamt schalteten 1,24 Millionen Interessierte für das Special ein, davon 0,61 Millionen 14- bis 49-Jährige. Auch ProSieben setzte auf spektakuläre Momente, allerdings nicht nur einer Sendung sondern im weltweiten TV. «Darüber staunt die Welt» fuhr zur besten Sendezeit leicht unterdurchschnittliche 8,3 Prozent Sehbeteiligung mit 0,70 Millionen werberelevanten Zuschauern ein. «Balls» hatte im Anschluss durch 0,45 Millionen junge Zuseher noch 7,8 Prozent Marktanteil inne. Sat.1 setzte indes mal wieder auf US-Crime-Serien und hatte damit wenig Erfolg. Zwei Folgen «Navy CIS» kamen auf überschaubare 5,4 und 6,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Da «Hawaii Five-O» im Anschluss mit 0,53 zu 0,58 Millionen kaum werberelevante Zuschauer verlor, waren um 22.15 Uhr immerhin 8,1 Prozent Marktanteil drin.

Das beste Ergebnis der privaten Sender in der Primetime verbuchte um 20.15 Uhr noch RTL. Eine Episode der «Nachtschwestern» ergatterte mit 10,0 Prozent als einzige Sendung bei den Privaten einen zweistelligen Marktanteil. «Jenny - Echt gerecht!» fiel im Anschluss allerdings auf magere 7,9 Prozent zurück, von 0,84 Millionen Umworbenen blieben nur 0,68 Millionen dran. Für «Take Me Out» lief es zu später Stunde mit 0,61 Millionen jungen Zusehern und 9,6 Prozent wieder etwas besser. RTLZWEI setzte unterdessen auf die Sozial-Doku «Armes Deutschland» und generierte damit sehr gute 7,6 Prozent Marktanteil mit 0,65 Millionen Umworbenen. Eine «Hartz und herzlich»-Wiederholung schloss mit 0,42 Millionen Zuschauern und 7,7 Prozent stark an. Bei Kabel Eins holten «Jack and Jill» nur magere 3,1 Prozent Sehbeteiligung und begeisterten ab 20.15 Uhr 0,27 Millionen junge Zuschauer. «Godzilla», der zweite Spielfilm des Abends, überzeugte im Anschluss noch …0,25 Millionen 14- bis 49-Jährige und sorgte für solide 5,0 Prozent Marktanteil.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/118987
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Armes Deutschland» schafft, was Hans Sarpei nicht vergönnt warnächster ArtikelWeißt du noch? Eigentlich hätte die EM am Freitag begonnen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung