Quotennews

Sat.1-Corona-Reportage wird zum Flop

von   |  6 Kommentare

Daneben machte auch «Big Brother» rund um die Sondersendung keine gute Figur.

Nicht nur Das Erste zeigte an diesem Abend zur besten Sendezeit ein umfangreiches Special zur Corona-Lage (mehr dazu hier). Auch Sat.1 hatte einen großen Teil der Primetime an diesem Abend für die Corona-Krise freigeräumt. Eine Reportage widmete sich der Arbeit von Personen aus systemrelevanten Berufsgruppen und deren kleine Heldentaten, ohne die die Krise nicht zu überstehen wäre. Für «Deutschlands Corona-Helden: Wir sagen Danke!» schalteten ab 20.15 Uhr allerdings nur 0,61 Millionen Zuschauer ein, insgesamt. In der klassischen Zielgruppe sah die Reichweite noch mauer aus, da sich nur 0,26 Millionen 14- bis 49-Jährige auf die Corona-Reportage zur besten Sendezeit einließen. So musste Sat.1 mit katastrophalen 1,9 Prozent Gesamtmarktanteil und 2,8 Prozent bei den klassisch Umworbenen leben. Da schaffte es dieses Mal sogar der große Bruder, besser da zu stehen.

Für die Sondersendung musste die «Big Brother»-Liveshow nämlich auf den späten Abend weichen. Nach dem mageren Lead-in war für das sowieso schon stets kämpfende «Big Brother – Die Entscheidung» ebenfalls nicht mehr viel zu holen. Ab 22.15 Uhr konnte die Show allerdings kaum anders, als die dürftigen Sehbeteiligungen zu verbessern. So kletterte der Gesamtmarktanteil immerhin auf 3,9 Prozent. Beim werberelevanten Publikum waren ausbaufähige 5,5 Prozent drin. Trotz des katastrophalen Vorprogramms stand «Big Brother» sogar schon einmal schlechter da. Nach der Corona-Reportage stieg die Zuschauerzahl sogar auf 0,76 Millionen an. Davon waren 0,33 Millionen Werberelevante.

Am Vorabend startete «Big Brother» bereits mit einem neuen Tagesbericht in die neue Woche. Dieser brachte Sat.1 bereits böse Vorzeichen für die folgende Primetime. Nach eineinhalb Wochen stürzte die neue Ausgabe zum ersten Mal wieder unter drei Prozent Gesamtmarktanteil ab und musste sich bei den 14- bis 49-Jährigen mit mauen 4,0 Prozent zufriedengeben. So schlecht lief es seit dem 18. März nicht mehr. Nur 0,72 Millionen Zuschauer interessierten sich für die Bewohner im Haus, davon 0,26 Millionen Umworbene. Der Montag war wirklich ein Tag zum Vergessen für Sat.1.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/117685
Finde ich...
super
schade
72 %
28 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Neben der Spur» deutlich gefragter als «ARD-Corona-Extra»nächster Artikel«Matrix»-Abend bringt Kabel Eins Erfolg
Es gibt 6 Kommentare zum Artikel
Blue7
21.04.2020 11:03 Uhr 1
Surprise, welche Überraschung, aber 1,9% ist schon hart als einer der großen Big 8 Sender
TwistedAngel
21.04.2020 11:21 Uhr 2
Haha S1 ist auch so bescheuert und merkt nicht, dass die Leute übersättigt sind ... 15 Minuten Update geht grade noch, aber 2 Std.?!

Hauptsache die letzten Paar BB-Zuschauer noch verägern und die Live-Show verschieben - ein Sender für die Tonne 🗑
Kalinkax
21.04.2020 13:32 Uhr 3
ihr habt so recht, ein Flop mit Ansage, zumindest für die Zuschauer
EPFAN
21.04.2020 16:24 Uhr 4
Haha. Man wird sich jetzt wünschen, man hätte Big Brother auf 20:15 Uhr gelassen :')
Kingsdale
21.04.2020 19:17 Uhr 5
Big Brother um 20.15Uhr? Hätte auch nix gebracht. Diese Show ist am Boden. Schätze Sat.1 hätte sich eher gewünscht, es damit ganz zu lassen. Nun müssen sie es bis zum Ende durchschleifen, da man es nicht (im Gegensatz zu Serien) einfach absetzen kann. Das gute daran, das wars dann mit Big Brother... zumindest mit "normalen" Leuten (wenn man diese Pappkamaraden als Normal bezeichnen kann). Wie man aber Sat.1 kennt, werden sie es mit irgendwelchen Z-Promies wieder versuchen. Nerv!
EPFAN
21.04.2020 19:56 Uhr 6
Natürlich nicht, aber statt ~2% vielleicht ~5%.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung