Quotennews

«Das Traumschiff» beschert dem ZDF solide Quoten

von

Die Kreuzfahrtserie lockt trotz Fußballkonkurrenz über drei Millionen Zuschauer zum ZDF.

Das ZDF setzte an diesem Dienstag zur Primetime auf eine Wiederholung der Serie «Das Traumschiff» und fuhr damit auch recht gut. 3,78 Millionen Zuschauer interessierten sich für die Reise des Kreuzfahrtschiffs nach Kubas. Dies bedeutete für den Sender eine akzeptable Sehbeteiligung von 12,0 Prozent. Vor allem bei der jüngeren Zuschauerschaft war man allerdings recht erfolgreich. Hier schalteten 0,64 Millionen Menschen ein und ergatterten so einen hohen Marktanteil von 6,8 Prozent.

Auch wenn für diese Serie schon deutlich mehr Fernsehende einschalteten, kann das ZDF mit den Quoten angesichts der starken Fußballkonkurrenz im Ersten zufrieden sein. Bei der vorherigen Ausstrahlung der Sendung zur Primetime am Neujahrstag dieses Jahrs man mit 7,80 Millionen Zuschauern mehr als doppelt so viele Menschen. Auch der Marktanteil bei den Jüngeren betrug mit 14,1 Prozent mehr als das Zweifache.

Ab 21.45 Uhr hatte das ZDF noch eine Folge der Sendung «Kreuzfahrt ins Glück» im Programm. Hier schalteten mit 2,46 Millionen Interessierten schon deutlich weniger ein und der Marktanteil fiel auf unterdurchschnittliche 10,2 Prozent. Bei den 0,39 Millionen 14- bis 49-Jährigen hielt man sich mit 5,5 Prozent allerdings noch recht gut im Senderschnitt.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/116370
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 3. März 2020nächster ArtikelVFX Supervisor Gary Brozenich: 'Schlussendlich ist der Computer bloß ein Werkzeug'
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung