Quotennews

DFB-Pokal drückt den RTL-«Bachelor» in die Knie

von   |  5 Kommentare

Die gezeigte Episode war die bisher schwächste 20.15-Uhr-Ausstrahlung des Kuppelformats.

Dem «Bachelor» sind am Mittwoch – bei einer eigentlich besonders spannenden Folge – übermäßig viele Zuschauer abhanden gekommen. Die zweistündige RTL-Ausstrahlung holte ab 20.15 Uhr nur noch 12,3 Prozent Marktanteil. Das waren 4,8 Prozentpunkte weniger als vor Wochenfrist – somit lief die Produktion aus dem Hause Warner Bros. diesmal sogar unterdurchschnittlich. Mehr noch: Keine reguläre Episode des «Bachelor» holte seit der Wiederbelebung vor rund zehn Jahren schwächere Marktanteile in der klassischen Zielgruppe. Der Grund dafür ist schnell gefunden: Die Sendung lief diesmal gegen den sehr gefragten DFB-Pokal im Ersten, wobei dies keine alleinige Entschuldigung sein kann, da das Format schon in früheren Staffeln immer mal wieder Fußball-Konkurrenz hatte.

Aber: Heute ist es eben einfacher als noch vor wenigen Jahren, die Sendung On Demand nachzugucken. Die Quotendaten bilden die zeitversetzte Nutzung – etwa bei TV Now – aber weiterhin in keinster Weise ab. So stehen für die Branche und die Mediaagenturen also gesunkene lineare Reichweiten, die sich bei Folge fünf der aktuellen Staffel auf 2,14 Millionen Fans beliefen. Wie viele die Folge schon vorab bei TV Now oder am späteren Abend noch gesehen haben, ist nicht ermittelt.

Noch schwerer als der Rosenkavalier tat sich ab 22.15 Uhr bei RTL dann das Magazin «stern TV», dessen Quoten sogar auf 9,1 Prozent bei den klassisch Umworbenen fielen. Die Live-Sendung aus Köln, die von Steffen Hallaschka präsentiert wird, wurde gemäß der Messungen von 1,31 Millionen Menschen gesehen. Zum Vergleich: Am Mittwoch zuvor kam das Format noch auf 1,61 Millionen.

Mehr zum Thema... Bachelor TV-Sender RTL stern TV
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/115658
Finde ich...
super
schade
75 %
25 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNach Polit-Beben in Thüringen: Hohes News-Interesse, auch bei den Jungennächster ArtikelStarker Morgen: RTLZWEI glänzt
Es gibt 5 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
06.02.2020 09:45 Uhr 1
Da haben wohl wahrscheinlich eh nur Frauen beim Bachelor zu geguckt....:-)



....weil, Männer waren beim Fußball.... :') ':) O:-)
Wolfsgesicht
06.02.2020 10:29 Uhr 2
Wundert mich. Bayern führte fix 3:1, habe dann gewechselt (wenn auch nicht zu RTL, sondern zu Twitch). Erst später (als der Stream beendet wurde) kam ich zurück und habe das dicke Ende erlebt.

Da muss der Bachelor wirklich wenig Publikum ziehen wenn man lieber eine 3:1 Führung der Bayern sieht.



Aber meine Mutter hat’s früher auch geschaut, heute tatsächlich nicht mehr. Sie meinte es sei immer gleich.
Kingsdale
06.02.2020 14:01 Uhr 3
Natürlich ist es immer gleich und gestellt. Vor allen aber auch so Nichtssagend. Warum schaut man das? Ich meine, in einem Porno wird zum Schluss auch nie geheiratet und da gibs wenigstens noch etwas Action. Aber dieser Mist. Was soll das? Das RTL aus diesen Personen seine neuen Möchtegernpromis macht um neue Kandidaten für das Dschungel Camp zu haben? Kein Bachelor, keiner, ist heute noch mit seiner Auserwählten zusammen. Wobei man auch nicht wirklich mit einer Frau zusammen sein will, die es nötig hat, in solch einer Show mitzumachen. Und eine Frau sicherlich auch nicht mit einen Typen, der sicher erst durch die ganzen Haufen knutschen muss um zu Schluss doch nicht mit der Frau zusammen sein kann. Was ein Mist!
michael.ciao
06.02.2020 20:22 Uhr 4
Weil es einfach unterhaltsam ist. Darum schauen das im Normalfall viele an. Und nächste Woche sind dann wieder 500000 mehr dabei und schon ist es wieder ein Erfolg. Und so richtig sagen kann man das auch nicht wieviele das insgesamt angesehen haben. Ich zum Beispiel habe TV Now Premium und ich schaue immer schon die Folge von nächster Woche an. Ist immer verfügbar wenn die neueste Folge um 20:15 Uhr kommt kann ich schon die nächste Folge sehen.

Und so ganz stimmt das auch nicht was mein Vorredner geschrieben hat. Der letzte Bachelor vom letzten Jahr André ist heute noch mit seiner Auserwählte zusammen.

Schönen Abend
Kaffeesachse
06.02.2020 22:38 Uhr 5
Immer gleich? Das Gerüst schon. Aber der aktuelle Bachelor ist schon recht ... speziell.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung