Quotennews

«Dr. Bob’s Australien» gewinnt die Primetime der Privaten

von

Sat.1 macht am Sonntag eine gute Figur mit dem Primetime-Spielfilm und der Reality-Produktion «The Biggest Loser».

Eine ganz besondere Primetime-Sendung hatte der Fernsehsender RTL am Sonntagabend im Angebot. Wieder einmal bereisten bekannte Sendergeschichter ein fernes Land. Anders als noch beim einst wenig erfolgreichen «Buschi vs. Köppen» (die zweite Folge der Sendung kam nur auf 7,4% in der Zielgruppe) stand bei «Dr. Bob’s Australien» aber keinerlei Wettbewerbs-Gedanke im Vordergrund. Der aus dem Dschungelcamp bekannte Arzt präsentierte den ehemaligen Campern Thorsten Legat und Evelyn Burdecki schlicht verschiedene Highlights des Kontinents: Von Tiefseetauchen bis hin zu einer Känguru-Aufzucht. Auf Twitter hagelte es direkt am Sonntag viel Lob für die Reisereportage.

Die Quoten waren nun nicht absolut herausragend, bewegten sich aber immerhin grob auf Senderschnitt. Bei den klassisch Umworbenen kam die zweistündige Sendung auf 12,8 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: Der Primetime-Spielfilm «Valerian», den RTL sieben Tage zuvor auf dem Sendeplatz zeigte, landete bei 12,3 Prozent. Somit war die Australien-Doku Zielgruppen-Marktführer. Damals lag die Gesamtreichweite bei 2,59 Millionen, nun wurden im Schnitt 2,70 Millionen Fans verzeichnet. RTL also dürfte mit den Ergebnissen absolut zufrieden sein, eine Fortsetzung und Ausweitung der Formatidee auf andere Regionen lässt sich anhand der Werte aber nicht zwingend ableiten.

Sat.1 übrigens erzielte mit seinem 20.15-Uhr-Spielfilm «Zwischen zwei Leben – The Mountain Between Us» ebenfalls einen Erfolg. Bei den wichtigen Umworbenen kam dieser auf 10,1 Prozent Marktanteil. 2,38 Millionen Leute ab drei Jahren schalteten ein. Am Vorabend kam eine weitere «The Biggest Loser» auf zweistellige Marktanteile. Gemessen wurden im Schnitt 11,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, insgesamt sahen ab 17.30 Uhr 1,85 Millionen Menschen die zweieinhalbstündige Abspeckshow.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/114982
Finde ich...
super
schade
95 %
5 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Knives Out» hält sich in Deutschland super, «1917» legt in den USA massiv zunächster ArtikelKlassisches Sonntags-Loch: «Ich bin ein Star» fällt unter die Fünf-Millionen-Marke
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung