Quotennews

Wenig zu holen für Spielfilme am Abend

von   |  1 Kommentar

Gegen Dschungelcamp, «Schlagerchampions» und Co hatten Blockbuster am Abend schwer zu kämpfen. Wirklich gut lief es nur kurzzeitig bei RTLZWEI beim Gesamtpublikum.

Das beste Zielgruppen-Bild der Spielfilme gab noch «Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (1)» ab. Teil eins des großen Finales der Jugendreihe sicherte sich gegen die große Konkurrenz immerhin solide 7,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Beim Gesamtpublikum waren mit 1,13 Millionen Zuschauern, wovon 0,63 Millionen aus dem jungen Publikum stammten, nur maue 3,9 Prozent Sehbeteiligung drin. Damit erzielte der siebte Teil der «Harry Potter»-Reihe im neuen Durchlauf bei Sat.1 das bisher schlechteste Ergebnis. Mit dem «Feuerkelch» war Ende Oktober schon 12,5 Prozent Zielgruppen-Marktanteil drin. Zudem holten die meisten Teile zweistellige Marktanteile. Aber auch ein «Harry Potter» muss sich starker Konkurrenz - wie dem Dschungelcamp - Anfang Januar beugen.

Neben Sat.1 war auch VOX mit Spielfilmen zunächst durchschnittlich unterwegs. So kam «Money Monster»  auf solide 6,8 Prozent Marktanteil beim werberelevanten Publikum. Etwas mehr als eine halbe Million klassisch Umworbene schalteten ein. Insgesamt begeisterten sich nur 1,12 Millionen Zuschauer für den Thriller. Nach überschaubaren 3,7 Prozent stieg die Gesamtsehbeteiligung auf 4,1 Prozent an. «Escape Plan» generierte ab 22.05 Uhr mit 0,41 Millionen jungen Zusehern nur 5,4 Prozent in der Zielgruppe.

RTLZWEI hatte mit «Der Schakal» immerhin beim Gesamtpublikum ordentlich Erfolg. Der Thriller lockte 1,10 Millionen Zuschauer ab drei Jahren an, die für sehr gute 3,7 Prozent Marktanteil sorgten. Bei den klassisch Umworbenen war der Film dafür nicht ganz so gefragt und nur für 4,2 Prozent gut. «Bad Boys - Harte Jungs» schlug sich im Anschluss mit 4,0 Prozent bei den Jungen ähnlich bescheiden und war beim Gesamtpublikum mit 2,6 Prozent kein Erfolg mehr.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/114970
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF gibt mit «Wilsberg» den Ton an, «Schlagerchampions» bleiben stabilnächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 11. Januar 2020
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Kingsdale
12.01.2020 09:58 Uhr 1
Wie oft will Sat.1 noch die ganze Potter-Reihe wiederholen? Gefühlt läuft die doch schon fast als Endlosschleife dort. Erst vor drei Monaten haben die sie doch erst gezeigt. Es nervt!
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung