Quotennews

Neuer RTL-Donnerstag: Nur «Der Lehrer» überzeugt

von   |  3 Kommentare

«Sekretärinnen» und Schwestern landen streng genommen unterhalb der Sendernorm.

Es ist eine irre Geschichte; einst war nämlich die RTL-Sitcom «Sekretärinnen – Überleben von 9 bis 5» kein Erfolg für den in Köln ansässigen TV-Sender. Weil Episoden aber unter anderem nach dem beliebten Dschungelcamp wiederholt wurden, entwickelte sich das Format doch noch zum Hit. Und so wurde spät eine zweite Staffel bestellt, die die TV-Anstalt nun erstausstrahlt. Hier allerdings wieder mit sehr überschaubarem Erfolg. Die zweite Episode kam ab 21.15 Uhr auf 11,5 Prozent Marktanteil und landete somit im roten Bereich. Immerhin: Gegenüber dem Staffelauftakt eine Woche zuvor, legte die Produktion um zwei Zehntel zu. Dafür verlor sie Gesamt-Zuschauer: Beim Publikum ab drei Jahren ging es von 1,67 auf 1,49 Millionen Fans bergab.

Ebenfalls nicht richtig in Fahrt kommen will die gänzlich neue Sitcom «Schwester, Schwester – Hier liegen Sie richtig» aus dem Hause UFA Fiction. Die Serie, die schon seit Wochen komplett bei TV Now Premium verfügbar ist, erreichte mit ihrer zweiten Episode ab 21.45 Uhr im Schnitt nur 10,9 Prozent Marktanteil und somit ein wenig berauschendes Ergebnis. Die Reichweite blieb mit 1,49 Millionen gegenüber dem Lead-In unverändert. Ab 22.15 Uhr schloss RTL übrigens noch zwei Re-Runs von «Sekretärinnen» an, die mit 8,9 und 9,3 Prozent bei den Umworbenen aber kein Erfolg waren.

So richtig gut lief es für den Kölner Sender also nur um 20.15 Uhr. Hier zog «Der Lehrer», der bei den Jungen einmal mehr Marktführer wurde, routiniert seine Kreise. 2,26 Millionen Menschen sahen die Erstausstrahlung, die bei den Jungen auf 16,8 Prozent Marktanteil kam. Gegenüber der Staffelpremiere in der Vorwoche verlor die Produktion aber 0,8 Prozentpunkte. Auch hier bleibt also Luft nach oben. Anfang Januar 2019 übrigens erreichten die damals neuen Folgen immer über zweieinhalb Millionen Zuseher.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/114931
Finde ich...
super
schade
50 %
50 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF triumphiert am Donnerstag mit Handball und dem «Bergdoktor»nächster ArtikelQuotenwunder-Dschungelcamp: Einst waren 62,9 Prozent möglich
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
manney
10.01.2020 13:47 Uhr 1
das passiert halt, wenn man sechs Jahre wartet, bis eine zweite Staffel gedreht wird. Außerdem ist es nie gut den Cast zu ändern, und Thorsten Feller mit seinem schmierig-charmanten Lächeln fehlt einfach.
petra.fratzel
11.01.2020 13:41 Uhr 2
Mich wundert, dass überhaupt soviele diesen Schwachsinn ansehen.

Habe nach 10 min ausgeschaltet.



Scheinbar ist RTL nicht fähig, auch NACH 21.15 halbwegs gute Sendungen zu bringen.
Sentinel2003
11.01.2020 17:57 Uhr 3




Absolute Zustimmung, nach dem Interview mit dem Hauptdarsteller der "Sekrätärinnen" mit den Kollegen der DWDL wollte ich mir doch mal einen Eindruck geben...aber, was da über die Glotze läuft, ist arg armselig für einen Marktführer in der Zielgruppe!!! Lachen??? Was ist das ?? Bei diesere Sitcom kann man niht mal müde Lächeln!!

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung