Primetime-Check

Mittwoch, 1. Januar 2020

von   |  1 Kommentar

Wie stark war der erste «Tatort» im neuen Jahr? Wie gut schlug sich die Free-TV-Premiere von «Die Schöne und das Biest» im Zuge des Disney Filmfestes? Das alles und mehr im Primetime-Check...

Mit dem Neujahrs-«Tatort» sicherte sich Das Erste ausnahmsweise nicht die höchsten Einschaltquoten des Abends und das, obwohl sich im Schnitt 6,94 Millionen Krimifans den neuen 90-Minüter nicht entgehen ließen. Beim Gesamtpublikum machte das gute 18,4 Prozent des Marktes aus. Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte der Impro-«Tatort» mit 1,73 Millionen Zusehern ebenfalls gute 14,4 Prozent Sehbeteiligung. Für «Kommissar Wisting» blieben davon allerdings nur noch 0,39 Millionen Zuschauer dran, weshalb der Marktanteil bei den Jungen auf magere 4,1 Prozent fiel. Bei den Zuschauern ab drei Jahren schlug sich der zweite Kriminalfall des Abends mit 2,92 Millionen Zusehern und 10,1 Prozent dagegen noch recht solide knapp unter Senderniveau. Im ZDF sticht «Das Traumschiff» auch 2020 wieder in See und so verfolgten am Mittwochabend 7,80 Millionen Zuschauer die Reise nach Kolumbien. Mit dieser eindrucksvollen Reichweite sicherte sich die Kreuzfahrt traumhafte Zahlen. Am ersten Abend des neuen Jahres durfte sich das Zweite zu Beginn der Primetime über hervorragende 20,7 Prozent Gesamtmarktanteil freuen. Bei den jungen Zuschauern machte man mit 14,1 Prozent ebenfalls eine super Figur. Im Anschluss hielt die «Kreuzfahrt ins Glück» noch 5,65 Millionen Zuschauer und kam bis in die späten Stunden im Schnitt auf bärenstarke 19,4 Prozent Gesamtmarktanteil und auch beim jungen Publikum riss man mit 12,2 Prozent kaum ab.

In der klassischen Zielgruppe setzte sich Sat.1 mit der Free-TV-Premiere von «Die Schöne und das Biest» an die Spitze. Disneys Realverfilmung lockte 2,02 Millionen 14- bis 49-Jährige vor die TV-Bildschirme. Emma Watson und Co ergatterten damit ausgezeichnete 18,1 Prozent Marktanteil. Insgesamt ließen sich 3,74 Millionen Zuschauer das Abenteuer nicht entgehen, so dass auch hier glänzende 10,8 Prozent Sehbeteiligung erreicht wurde. ProSieben machte mit «Independence Day» zumindest beim Gesamtpublikum ebenfalls eine starke Figur. Zur besten Sendezeit schalteten 1,85 Millionen Zuschauer ein- Allerdings stammten davon nur 0,96 Millionen aus dem werberelevanten Publikum, weshalb man sich hier nur mit leicht unterdurchschnittlichen 8,9 Prozent Marktanteil begnügen musste. RTL kam zugleich mit «Die größten Fernsehmomente der Welt» nur auf überschaubare 9,6 Prozent Zielgruppen-Marktanteil. Insgesamt interessierten sich nur 1,70 Millionen Zuseher für die Fernsehhits. Die Sehbeteiligung betrug maue 6,7 Prozent.

RTLZWEI setzte indes auf die «Scary Movie»-Reihe. Den Anfang machte Teil eins mit 0,44 Millionen klassisch Umworbenen und ausbaufähigen 3,7 Prozent Marktanteil. «Scary Movie 2» hielt sich ab 22 Uhr bei 3,7 des werberelevanten Marktes, während die Reichweite leicht auf 0,33 Millionen fiel. Bei Kabel Eins gab es zunächst «Miss Marple: Der Wachsblumenstrauß» zu sehen. Die Krimikomödie begeisterte zur besten Sendezeit 0,51 Millionen 14- bis 49-Jährige und generierte überschaubare 4,3 Prozent Marktanteil. «Miss Marple: Vier Frauen und ein Mord» war im Anschluss noch für 5,0 Prozent gut und überzeugte 0,40 Millionen junge Zuseher zum Dranbleiben. Immerhin beim Gesamtpublikum waren die beiden Kultstreifen mit eindrucksvollen 1,54 und 1,28 Millionen Zusehern ein Erfolg. Kabel Eins durfte sich über 4,2 und 5,3 Prozent Gesamtsehbeteiligung freuen. Mit dem Kriegsfilm «Pearl Harbor» verbuchte VOX am Mittwochabend solide 4,3 Prozent Gesamtmarktanteil. Von insgesamt 1,33 Millionen Zuschauern stammten allerdings nur 0,58 Millionen aus dem werberelevanten Publikum. Dadurch waren in der Zielgruppe nur unterdurchschnittliche 5,8 Prozent drin.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/114755
Finde ich...
super
schade
75 %
25 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Das Traumschiff» schippert erneut zum Tagessieg – und zu einem neuen Rekordnächster ArtikelDank «Die Schöne und das Biest»: Sat.1 gelingt der Zielgruppen-Tagessieg
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Kingsdale
02.01.2020 10:36 Uhr 1
Eins muss man RTL lassen. Sie haben etwas gelernt. Im Bezug auf "Life! Dumm gelaufen" zeigte man nun Missgeschicke aus 2019 ohne Moderatore(n). Was damals noch mit Hans Meiser und Birgit Schrowange noch ganz witzig daher kam, wurde danach (unter anderen) mit Kaya Yana zum Desaster. Dümmliche kommentare und dann noch mit einer völlig unwitzigen Handpuppe. Die Quoten waren eindeutig. Nun hat man gäzlich darauf verzichtet und nur Vodeos mit kleinen Kommentaren aus dem OFF gezeigt.

Doch was danach kam, war wieder Eigenwerbung in Reinkultur! Nicht nur das bei "Die größten Fernsehmomente der Welt" nur wieder aufgewärmte alte Videos gezeigt wurden, die schon letztes Jahr im Ranking waren, man hat natürlich auch wieder kräftig das eigene Programm beworben. Das in diesen Rankingshows die Konkurrenz (in diesen Fall Sat.1 und Co.) natürlich immer ausgelassen wird, ist genauso lächerlich wie die immer mit großen Tamtam eingestellten, aus dem eigenen Programm bestehende, Vidoes rund um DSDS und Der Bacheleor. Typisch und völlig uninteressant. Das bei diesen, spezielle gestern, überfüllten Programm, wo für jeden was dabei war, diese Ranking-Show nicht wirklich gut ankam, ist keine Überraschung. Man hat nichts verpasst.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung