TV-News

«Tagesthemen»: Mehrwert durch Gäste?

von   |  3 Kommentare

Im Hintergrund bastelt ARD-aktuell an neuen Ideen für die um 22.15 Uhr laufende Nachrichtensendung.

Wie können die «Tagesthemen», die in der Regel um 22.15 Uhr einen umfassenden Nachrichtenüberblick im Ersten geben sollen, künftig aussehen. Der von Phoenix gekommene Helge Fuhst, nun Zweiter Chefredakteur der Sendung, hat im Clap-Magazin bestätigt, dass man an Optimierungen arbeitet. Künftig wolle man nicht nur auf Schalten setzen, sondern immer wieder auch Gäste ins Nachrichtenstudio einladen. Dafür soll das Moderatoren-Team, das aus Moderator, Sprecher und manchmal noch aus Sport-Moderator besteht, enger zusammenrücken.

„Das grundsätzliche Problem der «Tagesthemen» war und ist ihr Sendeplatz um 22:15 Uhr, nach allen anderen. Wir müssen den Zuschauern also einen Mehrwert bieten“, sagte Fuhst zum Clap-Magazin.

In diesem Jahr informierte die Sendung mit den wechselnden Gastgebern Caren Miosga und Ingo Zamperoni im Schnitt 2,3 Millionen Menschen. Das Erste kam dadurch auf in der Regel etwas mehr als zehn Prozent Marktanteil.

Mehr zum Thema... TV-Sender Das Erste Tagesthemen
Kurz-URL: qmde.de/114462
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWinterpause? Nitro zeigt Hallenturnier mit Weltmeister im Januarnächster ArtikelDie Kritiker: «Geschenkt»
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
17.12.2019 13:24 Uhr 1
DAS Problem ist weiterhin diese Uhrzeit!! Viele gucken sich spät am Abend lieber das "heute journal" um 21.45 an, als erst eine ganze halbe Stunde später die "tagesthemen", da werden auch Gäste wenig ändern...meine Meinung!
Kingsdale
17.12.2019 16:45 Uhr 2
Wäre es ein Zeitproblem hätte RTL mit seinen Nachtjournal keinen Erfolg und das läuft bekannterweiser sehr gut! Ich finde, das das Problem der ARD und auch ZDF Nachrichten-Sendungen es ist, das viel mehr über Politik berichtet wird. Macht mal einen Versuch: Schaut euch die Nachrichten bei RTL um 18.45 an, dann Sat.1 und dann ARD und ZDF. Die Themen sind recht unterschiedlich. Wo ARD und ZDF sich minutenlang an kleinen Politikmeldungen aufhalten und aus einer Maus einen Elefanten machen, so berichten RTL und Sat.1 kurz darüber und berichten dann über weit noch interessantere Meldungen aus In- und Ausland. Das is Fakt!
Blue7
17.12.2019 18:14 Uhr 3
So sehe ich das auch. Bei der ARD gibt es nur 4 Themen, Politik, ISIS, Terror und Wetter
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung