TV-News

«Bin ich schlauer als Günther Jauch?» - Frauen-Trio um Alice Schwarzer stellt sich dem Showmaster

von   |  4 Kommentare

Eine Woche vor Beginn der Live-Show stehen die Kontrahenten für Günther Jauch fest. Werden die drei Frauen geschickt genug sein, um Jauch zu schlagen?

Bereits auf den Screenforce Days 2019 kündigte RTL an, dass eines seiner beliebtesten und am meisten geschätzten Sendergesichter eine neue Show erhält: Mit dem auffälligen Titel «Bin ich schlauer als Günther Jauch?» versehen, spielt die Sendung mit dem Gedanken vieler «Wer wird Millionär?»-Fans, dass der Mann, der schon Tausende von Fragen gestellt und auch deren Antworten vorgelesen hat, auch selber sehr schlau sein muss. Ob dem denn so ist, zeigt sich kommende Woche, wenn Günther Jauch in der neuen Show am Freitagabend ab 20.15 Uhr antreten muss.

Kurz vor knapp stehen nun auch die Kontrahenten für die erste Ausgabe der fast vierstündigen Eventshow am 15. November fest. In der ersten Sendung bekommt es Jauch, der gleichzeitig als Kontrahent und Moderator fungiert, mit geballter Frauenpower zu tun. Feministin Alice Schwarzer, Comedienne Ilka Bessin und Moderatorin Sonja Zietlow werden die gleichen Tests wie der Quizmaster machen, um am Ende der Show eine Antwort auf die Frage "Bin ich schlauer als Günther Jauch?" zu bekommen. Damit Jauch in der Show seiner Funktion als Moderator nachgehen kann, wird er die Tests aus der Show bereits im Vorfeld der Sendung vor laufender Kamera absolviert haben. In der Liveshow erfährt man dann, wie gut oder schlecht der Showmaster bei jeder Aufgabe abgeschnitten hat. Außerdem wird ein repräsentatives Deutschland-Panel zum Vergleich herangezogen, dass sich dem Check ebenfalls bereits vor der Live-Show gestellt haben wird. Die Zuschauer können sich somit also nicht nur mit Jauch, sondern auch mit einem Durchschnitts-Deutschen vergleichen.

Die Show soll sowohl als Wissenswettbewerb als auch als Intelligenztest fungieren, denn beide Bereiche werden abgedeckt. Laut RTL geht es im großen «Bin ich schlauer als Günther Jauch?»-Test um Alltagswissen, visuelle Wahrnehmung, Orientierung, Menschenkenntnis, Logik, Gedächtnis und Sprache. Als Experte ist der Neurobiologe Prof. Martin Korte von der TU Braunschweig mit Arbeitsschwerpunkt kognitive Neurowissenschaften im Studio, der den Test mitentwickelt hat. Besonders interessant: Jauchs Gehirn wird in der Show als 3D-Druck zu sehen sein und quasi live untersucht werden.

Kurz-URL: qmde.de/113382
Finde ich...
super
schade
77 %
23 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDavid Morgenbesser wechselt Anfang November zur österreichischen Konkurrenznächster ArtikelTermin steht: Am 29. März stirbt die «Lindenstraße»
Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
Kingsdale
04.11.2019 16:07 Uhr 1
Nur um Mitkommentator Ja-sager zu ärgern!



Bin gespannt ob das was wird. Zumindest im Hinblick auf Pro7 dessen Spielshows in letzter Zeit allesamt floppten. Zumindest die Neuen. Ähnlich wie Joko und Klaas für Pro7 ist Jauch die Allzweckwaffe für RTL, der andauend mal eine neue Show spendiert bekommt. Allerdings ist die Qualität bei Jauch wesentlich höher, was aber auch das Zuschaueralter angeht. Das Konzept klingt nicht sonderlich Aufregend, eher etwas Zäh, aber das muss man dann in der Show mal sehen. Ich werd mal Reinschauen und bin dann auf die Quoten gespannt!
Wolfsgesicht
04.11.2019 16:29 Uhr 2
Die Qualität von Jauch ist höher als von Joko und Klaas...was ein Vergleich.

Und „Schlag den Besten“ und „Alle gegen Einen“ sind jetzt nicht wirklich geflippt. Auch JKvsP7 ist nicht gefloppt, sondern weiterhin über Sender-Schnitt. Von allesamt ist also nicht zu sprechen.

Komisch dass Jauch wohl nicht überdosiert wird, obwohl er quasi wöchentlich läuft. Nach Kingsdale Logik müsste die Überdosierung ja für schlechte Quoten sorgen. :P
Kingsdale
04.11.2019 18:25 Uhr 3
Natürlich waren das Flops! Und das bei fast allen neuen Shows. Ich meine nicht die Etablierten. Und bei Joko und Klaas vs Pro7 gehen die Quoten auch langsam nach unten.

AlsVergleich rede ich von der "Allzweckwaffe"!

Herje, das man einigen aber auch immer alles erklären muss...
Ja-Sager
05.11.2019 12:17 Uhr 4


Na nachdem ich explizit angesprochen wurde, melde ich mich dann eben doch zu Wort...



Das Problem ist ja überhaupt nicht, dass du fast grundsätzlich was zu meckern hast - was einem oft etwas sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass du deine subjektive Meinung, dein Empfinden, als die einzige wahre Wahrheit deklarierst und gegenläufige Meinungen oder gar Fakten nicht wirklich zulässt oder akzeptierst.



Die Grenze zur Arroganz ist da ein ganz schmaler Grat, der wie oben zitiert, dann auch gerne mal überschritten wird...

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung