TV-News

Nachfolger von Metzelder: Schweini wird «Sportschau»-Experte

von

Der ehemalige FC-Bayern-Profi gab in dieser Woche bekannt, dass er seine aktive Karriere als Fußballer beenden wird.

Meine aktive Zeit als Fußballer ist zwar gerade erst vorbei - aber dennoch wird der Fußball weiterhin eine große Rolle in meinem Leben spielen. Die Aufgabe als Experte reizt mich deshalb, weil sie die Möglichkeit bietet, die Spiele aus meinem eigenen Blickwinkel zu betrachten, Spielweisen und -aufstellungen zu hinterfragen und zu analysieren. Insbesondere bei den Großereignissen wie EURO und WM, die im Leben eines jeden Fußballers die größte Herausforderung und Freude sind, ist dies besonders reizvoll. Außerdem werde ich sicherlich verschiedene Hintergründe aufzeigen, um unseren Zuschauerinnen und Zuschauern die Welt hinter dem Spiel ein bisschen besser zu vermitteln. Ich freue mich sehr, dass die ARD mir diese tolle Aufgabe zutraut.
Bastian Schweinsteiger
Das Erste Deutsche Fernsehen hat einen neuen Fußball-Experten für die «Sportschau» gefunden. Weil Christoph Metzelder, der diese Stelle eigentlich übernehmen sollte, seinen Vertrag ruhen lässt, ging die ARD mit Ex-Bayern-Spieler Bastian Schweinsteiger ins Gespräch. Der Mittelfeldspieler war zuletzt in der amerikanischen Major League Soccer unterwegs und gab vor wenigen Tagen bekannt, seine aktive Karriere zu beenden. Schweinsteiger wird drei Jahre lang, also bis einschließlich 2022, für Das Erste arbeiten. Er wird im Rahmen der Tätigkeit auch umfassend bei den Übertragungen der Europameisterschaft 2020 zu sehen sein.

"Bastian Schweinsteiger ist für viele der Held der Fußball-WM 2014, der sich im Finale gegen Argentinien trotz Blessuren durchgekämpft und maßgeblich den Sieg und damit den Weltmeistertitel mit errungen hat. Dennoch ist er ein bodenständiger, glaubwürdiger und einnehmender Charakter, der zum einen Fußball-Spiele sehr gut lesen und analysieren kann, dem zum anderen aber auch oft der Schalk im Nacken sitzt. Gespräche mit ihm sind immer unterhaltsam, gleichzeitig kann man von ihm viel lernen. Er wird deshalb eine tolle Bereicherung für unsere Übertragungen im Ersten sein", so ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky.

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: "Wir freuen uns, dass wir Bastian Schweinsteiger als neuen Fußball-Experten für Das Erste gewinnen konnten. Er war und ist ein Mensch mit Vorbildfunktion für uns und Idol für unsere Kinder, ein kämpferischer Fußballer mit dem Herz auf dem rechten Fleck, immer fair und gerecht. Aufgrund seiner eigenen langen und erfolgreichen Karriere, in der er sich über die deutschen Grenzen hinaus, Respekt und Anerkennung erarbeitet hat, ist er für uns der Beste, den wir für diese Aufgabe gewinnen konnten."

Mehr zum Thema... TV-Sender Das Erste Sportschau
Kurz-URL: qmde.de/112843
Finde ich...
super
schade
50 %
50 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Game of Thrones»: Das große Finale in der Free-TV-Premiere und dann?nächster ArtikelClaire Forlani und Titus Welliver haben «An Affair To Die For»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung