Primetime-Check

Sonntag, 25. August 2019

von

Heute mit einem «Mein Revier»-Schock. Außerdem: Eine unterhaltsame «Grill den Henssler»-Folge und ganz viele Filme.

Tagesmarktanteile der großen Acht

  • Ab 3: 50,3%
  • 14-49: 53,4%
Der Sommer neigt sich langsam dem Ende entgegen – und damit finden auch mehr Erstausstrahlungen wieder in den Weg in die Primetime. Am Sonntag etwa setzten kabel eins und VOX auf frische Ware. Während «Grill den Henssler» beim Kölner Sender primetimefüllend auf 9,1 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe kam, generierte die Doku rund um Polizisten nur schwache 2,7 Prozent. Das war für die Ansprüche von kabel eins natürlich viel zu wenig. Die Traditionsmarke entwickelt sich bei den Erstausstrahlungen also zum Flop. Die Reichweiten lagen bei 0,46 Millionen, das Entertainment-Koch-Format holte 1,49 Millionen.

Im Ersten lief schon der zweite neue «Polizeiruf 110» nach der Krimi-Sommerpause: 6,56 Millionen Zuschauer ab drei Jahren wurden im Schnitt generiert, das entsprach starken 23,0 Prozent. Auch bei den Jungen ging der Tagessieg an den 90-Minüter – 16,5 Prozent standen hier zu Buche. Im Nachgang meldete sich «Anne Will» mit ihrer Herbststaffel zurück, zu Gast war unter anderem SPDs Olaf Scholz. 2,74 Millionen Zuschauer sorgten aber nur für mäßige elfeinhalb Prozent Marktanteil im Gesamtmarkt. Besser schnitt parallel das ZDF-«heute-journal» ab, das ab 21.45 Uhr auf 3,94 Millionen Zuschauer (15,1% gesamt, neun Prozent bei den Jungen) kam. Die Werte sind auch deshalb bemerkenswert, weil der 20.15-Uhr-Film bei den Mainzern mit 3,19 Millionen Fans nicht übermäßig gefragt war. «Ella Schön – Das Ding mit der Liebe» holte nur 11,2 Prozent Marktanteil gesamt.

Vier Sender setzten derweil auf US-Blockbuster zur Primetime. RTL bot ab 20.15 Uhr «London Has Fallen» an und erzielte damit 14,4 Prozent Marktanteil bei den Jungen und eine Reichweite in Höhe von 2,45 Millionen insgesamt. Auf 9,1 Prozent kam ProSiebens «Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln» (gesamt 1,16 Millionen), während Sat.1 mit der Wiederholung von «Gran Torino» mit 7,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe Vorlieb nehmen musste. 1,28 Millionen Zuschauer schalteten im Schnitt ein. Überdurchschnittlich lief RTL IIs «Notting Hill» mit sechs Prozent bei den Werberelevanten. Den Filmklassiker wollten 0,84 Millionen Menschen ab drei Jahren sehen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/111700
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Ran an den Speck»: Eine Abnehm-Dokusoap, im Konflikt mit sich selbstnächster Artikel«Grill den Henssler»: Pocher, Steves, Chaos und Quoten-Aufwind
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung