Quotennews

«Sommerhaus der Stars» toppt starke Auftakt-Quoten

von   |  2 Kommentare

Das nächste Sommermärchen im deutschen TV nach «The Masked Singer» ist «Das Sommerhaus der Stars» bei RTL: Die zweite Ausgabe der Wendler-Staffel gewann quotenmäßig enorm dazu.

Auftaktquoten vom «Sommerhaus der Stars» aus der Vorwoche

  • 2,96 Mio. / 24,5 % (Premiere Dienstag)
  • 0,87 Mio. / 18,5 % (Wdh. Samstag)
Reichweite ab 3 J. / MA 14-49 J.
Mit sensationellen 24,5 Prozent Marktanteil ist RTLs «Sommerhaus der Stars» in der vergangenen Woche zurückgekehrt, besser lief es bis dahin noch nie für die Realityshow. Doch dieser Rekord ist in Woche zwei schon wieder hinfällig, nun wurden ab 20.15 Uhr sogar 26,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ausgewiesen. 1,97 Millionen Jüngere schauten zu, rund 0,30 Millionen mehr also als beim Einstand letzter Woche.

Besonders zulegen konnte das Format beim Gesamtpublikum, wo die Reichweite von 2,96 Millionen auf 3,43 Millionen kletterte – auch das ist ein neues Allzeit-Hoch. Die dazugehörige Quote betrug 13,3 Prozent, das waren 0,7 Prozentpunkte mehr als zuletzt. Im Fernduell hat man «The Masked Singer» von ProSieben somit überholt, die Masken-Show verbuchte bei allen Fernsehenden bislang maximal 3,16 Millionen Zuseher.

Umso bedauerlicher für RTL, dass man diese Vorlage nicht für den weiteren Abend hat nutzen können: Mit einer Wiederholung von «Stars im Spiegel – Sag mir, wer ich bin!» stürzte der Marktanteil bei den Werberelevanten nämlich auf 12,8 Prozent, vor Ablauf der Wochenfrist wurden noch 15,4 Prozent dafür gemessen. 1,26 Millionen Zuseher ab drei Jahren blieben bei RTL, 0,64 Millionen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Doch das wird die Freude bei den Kölnern über das starke Abschneiden um 20.15 Uhr kaum lindern.

Am Ende des Tages durfte sich RTL schließlich über einen durchschnittlichen Zielgruppen-Marktanteil von 15,5 Prozent freuen, damit war man der Konkurrenz meilenweit voraus. Zweiter wurde ProSieben mit gerade einmal 8,1 Prozent, danach folgt Sat.1 mit im Schnitt 7,7 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/111096
Finde ich...
super
schade
70 %
30 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHBO: Whedon-Serie hat ihren Castnächster Artikel«Audi Cup» blüht erst zur Primetime auf
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
michael.ciao
31.07.2019 18:52 Uhr 1
Mehr als Verdient. Man muss allen Mitarbeitern danken die diese Sendung zusammenschneiden. Perfekte Unterhaltung. Heute geht es mit Bachelorette weiter. Morgen Masked Singer Finale. Nächste Woche zusätzlich zum Sommerhaus Paradies Hotel und ab Freitag dann Promi Big Brother. Besseres Programm als im Winter👍🏻
Kingsdale
01.08.2019 05:46 Uhr 2
Zum Kotzen! Wenn das der Unterhaltungsstandart in Deutschland ist, na dann gute Nacht. Da schrumpft der IQ auf unter 0!

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung