Primetime-Check

Sonntag, 28. Juli 2019

von

Ferien in Deutschland. Das hat Auswirkungen auf Programm und Quote. Der «Tatort» siegte dennoch.

Tagesmarktanteile der großen Acht

  • Ab 3: 52,3%
  • 14-49: 56,4%
Ferien in ganz Deutschland. Die TV-Sender boten daher Sommerprogramm vom Feinsten an. Etwa eine «Tatort»-Wiederholung im Ersten, die zur besten Ausstrahlungszeit auf 5,15 Millionen Zuschauer (17,5%) kam. 1,09 Millionen junge Seher bescherten der öffentlich-rechtlichen Anstalt noch gute 13 Prozent. Weniger gefragt war im Anschluss ein 20 Minuten langes Special zum Finale der Tour de France; die Sportberichte interessierten ab 21.45 Uhr noch 3,26 Millionen Menschen, mit 11,5 Prozent Marktanteil lag man knapp unterhalb der Sendernorm. Deutlich gefragter war zu dieser Zeit das «heute-journal» des ZDF, das auf 4,12 Millionen Fans (15,4%) gelangte. Bei den Jungen generierte die halbstündige Nachrichtensendung erfolgreiche 6,6 Prozent. Im Vorfeld hatten die Mainzer eine Wiederholung von «Kreuzfahrt ins Glück» in See stechen lassen und damit 3,57 Millionen (passable 12,1%) generiert.

Die größten Privatsender des Landes punkteten allesamt mit Hollywood-Ware. RTL sicherte sich sogar die Marktführung in der Zielgruppe. «The Shallows»  kam im Schnitt auf 13,5 Prozent Marktanteil der Umworbenen, 1,13 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren schalteten ein. Insgesamt belief sich die Reichweite auf 2,49 Millionen. ProSieben hingegen bot «Logan Lucky» an, 13,1 Prozent wurden ermittelt. Gesamt kam der rund zweieinhalbstündige Streifen auf 1,52 Millionen Seher. Sat.1 derweil zeigte die deutsche Produktion «Honig im Kopf» und generierte damit für seine Verhältnisse ordentliche 8,7 Prozent. 1,68 Millionen Menschen waren dabei.

Beim Sender kabel eins lief die zweite neue «Mein Revier»-Folge um 20.15 Uhr: Die Polizei-Doku landete bei sehr ausbaufähigen 3,6 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe. Auch die VOX-«Promi Shopping Queen» übertraf den Senderschnitt mit 5,4 Prozent Marktanteil an diesem Abend nicht. Während das Mode-Format 0,83 Millionen Zuschauer hatte, kamen die Ordnungshüter bei kabel eins auf 0,66 Millionen. Bleibt noch ein Blick auf RTL II, wo ab 20.15 Uhr «The Choice» zu sehen war und auf vier Prozent in der Zielgruppe kam. 0,65 Millionen Menschen schalteten den Film im Schnitt ein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/111049
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Mein Revier» nichts für die Primetime?nächster ArtikelChaos-«Fernsehgarten» weckt großes Interesse
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung