Im Anschluss tat sich «Pia - Aus nächster Nähe» durch das sehr schwache Lead-In ebenfalls schwer. Zwar verbesserte die neue Ausgabe die desaströsen Werte deutlich, dennoch kam auch das zweite Format des Abends nicht über den Senderschnitt. Mit 5,8 Prozent Sehbeteiligung in der Zielgruppe zeigte sich «Pia - Aus nächster Nähe» allerdings klar besser als «7 Töchter» und mit einem stärkeren Vorprogramm, würde das Format sicher deutlich bessere Zahlen schreiben. Denn auch beim Gesamtpublikum verbesserte die Sendung das Ergebnis um satte 1,2 Prozentpunkte auf 3,7 Prozent.
Unbeeindruckt von der großen Konkurrenz bescherten die Sozialreportagen RTL II einen starken Dienstagabend. Den Auftakt machte «Hartz und herzlich» mit bereits sehr guten 8,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. «Armes Deutschland» steigerte diesen Wert danach noch auf eindrucksvolle 11,1 Prozent. Die beiden Doku-Reihen bewiesen mit Gesamtreichweiten von 1,02 und 1,04 Millionen Zuschauern auf neue, dass sie mit einem festen Zuschauerstamm und großer Beliebtheit gegen jede Konkurrenz bestehen können. Mit 4,2 und später 7,0 Prozent Sehbeteiligung stand RTL II am Abend mal wieder spitzenmäßig da.
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