Hintergrund

«Das Sommerhaus des Wendlers»

von   |  7 Kommentare

Die neue Staffel des «Sommerhaus der Stars» ist eine perfekte Show für Michael Wendler. RTL inszeniert ihn und seine Freundin Laura perfekt. RTL strahlt nun wöchentlich die Michael-Wendler-Show aus.

Nicht alle Sendungen, die aus Israel kommen, werden in Deutschland große Hits. Die interaktive Musikshow «Rising Star» war im Jahr 2014 ein großer Flop. Ungeachtet dessen probierte sich Kölner Fernsehstation RTL zwei Jahre später erneut an einem Format aus Israel, das Promipaare in ein Haus verfrachtet und die Psyche der Teilnehmer belasten soll - «Das Sommerhaus der Stars». Das Sommer-Dschungelcamp in einer Light-Version wurde geboren.

Bei RTL lernte man recht schnell aus Staffel eins und trennte sich von Inhalten, die für RTL überflüssig waren. Moderator Malte Arkona war nach Staffel eins genauso verschwunden wie die Möglichkeit der Paare um Geld zu zocken. Seither sind die Spiele etwas in den Hintergrund gerückt und die Sendung wird ausschließlich vom Off-Sprecher Patrick Linke begleitet.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

AB 23.07.2019 RTL DAS SOMMERHAUS

Ein Beitrag geteilt von MICHAEL WENDLER (@wendler.michael) am



Das Rezept bei «Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare» geht für RTL auf. Im vergangenen Jahr wurde trotz des TV Now-Angebotes und der Digitalisierung ein neues Staffelhoch eingefahren. 2,54 Millionen Menschen ab drei Jahren wollten sich den Mix aus Voyeurismus und Spielen nicht entgehen lassen. 1,37 Millionen Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahre alt, sodass RTL auf wunderbare 17,1 Prozent Marktanteil zurückblicken kann.

Die vierte Staffel, die ab 23. Juli 2019, dienstags ausgestrahlt wird, verzichtet auf neue Impulse. Die Staffel wird mehr oder weniger um den Schlagersänger Michael Wendler aufgebaut, der mit seiner gerade einmal 18-jährigen Freundin Laura Müller einzieht. Die Wendler-Storys sind in gewisser Weise grotesk: Bei den Dreharbeiten zur VOX-Show «Goodbye Deutschland! Die Auswanderer» mischte der Wendler ebenfalls mit. Laut diverser Mitarbeiter musste die Ex-Frau vom Wendler aus dem gemeinsamen Haus in ein Hotel ziehen, solange Laura bei den Dreharbeiten anwesend ist.

Gekrönt wurde diese Stück „Awkward Fernsehunterhaltung“ nur noch vom Shopping von Laura und Michael Wendlers Tochter, die zum Zeitpunkt der Aufnahmen 17 Jahre alt war. Man könnte fast meinen, dass der Medienprofi Wendler und seine Laura bei einer Reality-Show perfekt vorbereitet auftreten. Doch Laura ist eben weiterhin 18 Jahre und wirkt naiv und vor Liebe blind. Der Höhepunkt der aktuellen Folge ist die thematisierte mögliche Schwangerschaft von Laura. Aber dies verrät uns RTL zu Beginn der Staffel noch nicht.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Für immer dein, für immer mein❣️

Ein Beitrag geteilt von LAURA SOPHIE MÜLLER (@lauramuellerofficial) am



Beim Casting der übrigen Paare weicht RTL nicht von der Prozedur der vergangenen Jahre ab. Erneut gibt es mit dem «Love Island»-Paar Elena Miras und Mike Heiter sowie den Auswanderern Steffi und Roland Bartsch Unbekannte, während man sich mit Willi Herren, Menowin Fröhhlich und Benjamin Boyce drei Sänger angelte. Johannes Haller, der schon bei «Bachelorette», «Promi Big Brother» und «Bachelor in Paradise» dabei war, darf ebenfalls auf der Liste einer gut gecasteten Reality-Show nicht fehlen. Die Schauspielerin Jessika Cardinahl bildet mit ihrem Lebensgefährten Quentin Parker das moralische Zentrum des Hauses.

Freunde von Reality-Shows werden das diesjährige «Sommerhaus der Stars» lieben. Fiction-Fans oder Zuschauer, die mit diesen Stoffen weniger etwas anfangen können, werden auch mit dieser Staffel nicht warm. RTL bietet im Hochsommer nichts Anderes an als die erwartete Fernsehunterhaltung aus den vergangenen Jahren. Es wird erneut hitzige Szenen geben, es wird zu Streit kommen, Beziehungen werden – wie in den vergangenen Jahren – auseinander gehen. Aber die alles entscheidende Frage ist: Wer wird Sieger des «Sommerhaus 2019»? Nein, eigentlich nicht. Eigentlich stellt sich nur eine Frage: Ist Laura wirklich schwanger?

Kurz-URL: qmde.de/110916
Finde ich...
super
schade
67 %
33 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNBC Universal zieht innerhalb Münchens unter das Dach von Skynächster ArtikelWarum sich Fans von «Joko und Klaas gegen ProSieben» noch etwas gedulden müssen
Es gibt 7 Kommentare zum Artikel
Fox_M
23.07.2019 11:15 Uhr 1
Freu mich schon! Die einzige Reality TV Show die mit dem Dschungelcamp mithalten kann.
Kingsdale
23.07.2019 11:30 Uhr 2
Fremdschämen angesagt. Nee Leute, sowas tue ich mir nicht an!
Gnutzhasi
23.07.2019 13:24 Uhr 3
Alles nicht so ernst nehmen. Ist doch nur Unterhaltung.
tommy.sträubchen
23.07.2019 18:56 Uhr 4
....gleich geht's los... Bin ja nicht der größte RTL Fan aber Trash TV können sie ohne Frage. Ein lauer Sommerabend mit C Prommis ...na dann mal los.
jotobi
23.07.2019 19:21 Uhr 5
Kam die Sendung früher nicht mittwochs? Hatte das irgendwie gedanklich für morgen auf dem Schirm.
tommy.sträubchen
23.07.2019 22:29 Uhr 6
Ja ich glaub mal Mittwoch ...wenn ich mich nicht irre auch mal Montags.
freetake
24.07.2019 10:28 Uhr 7


Is klar, aber bei dem Schwachmaten Mario Barth wirste feucht.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung