TV-News

RTL bestellt dritte «Sankt Maik»-Staffel

von

Wie steht es derweil um die andere RTL-Dienstagsserie, die als Weekly konzipierte Krankenhaus-Serie «Nachtschwestern»?

Angesichts leicht unterdurchschnittlicher Marktanteile in der klassischen Zielgruppe kommt es durchaus überraschend: RTL hat bei UFA Fiction eine dritte Staffel seiner Priester-Serie «Sankt Maik» mit Daniel Donskoy bestellt. Das Format läuft seit einigen Wochen in seiner zweiten Staffel und erreichte in dieser bis dato rund zehneinhalb Prozent Marktanteil. Der Serie zugute halten muss man aber zwei Dinge: Erstens wurde die Ausstrahlung schon zwei Mal unterbrochen, einmal wegen Fußball und einmal wegen der Niki-Lauda-Sondersendung. Zweitens sind alle Folgen schon jetzt bei TV Now verfügbar. Dort sollen, so sagt RTL, die Abrufzahlen auch gut sein.

"Wir freuen uns sehr, dass wir bereits vor Staffelfinale die dritte Staffel «Sankt Maik» beauftragen", sagt Philipp Steffens, der Fiction-Chef des Senders. "Wir nehmen all unsere Formate selbstkritisch unter die Lupe, um uns stetig zu optimieren. Wir wollen die Zuschauer signifikant über Senderschnitt verfangen. Das schaffen wir noch nicht ganz und stellen uns dieser großen Herausforderung. Wir stecken uns und unseren Partnern hohe Ziele. 'Sankt Maik' hat uns von Anfang an überzeugt. Wir haben erst mit Vivien Hoppe, dann mit Antonia Rothe-Liermann herausragende Headautorinnen, wir haben starke Produzentinnen als Partner und ein leidenschaftliches Team, die Entwicklung der Figuren fesselt uns, und Daniel Donskoy bringt das Format zum Leuchten." Man glaube an dieses besondere Potenzial, "das wir noch weiter ausbauen werden."

Weitere Informationen zur dritten Staffel der Serie, etwa bezüglich des Umfangs oder dem Drehstart, gibt es noch nicht. Fest steht derweil: Noch sechs Episoden des Formats stehen in Staffel zwei aus – und die Macher werden die Ausstrahlung mit der Gewissheit der Fortsetzung begleiten können.

Keine Entscheidung gefallen ist der bei den «Nachtschwestern», der von UFA Serial Drama kommenden Klinikserie. Zwischen 10,6 und 12,6 Prozent holte das Format bis dato – noch fünf Episoden aus Staffel eins stehen aus. Gegenüber Quotenmeter.de erklärte RTL, dass noch keine Entscheidung hinsichtlich der Zukunft des Formats gefallen ist.

Kurz-URL: qmde.de/110133
Finde ich...
super
schade
89 %
11 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSorgen und Kummer zum Feierabend: Sat.1 beendet Vorabend-Magazin nächster ArtikelEine halbe Milliarde Dollar: J.J. Abrams nähert sich massivem Warner-Deal
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung