Köpfe

Neuer Finanzchef: KKR wildert bei ProSiebenSat.1

von

Das neugegründete Medienunternehmen der KKR Investoren stellt Joachim Scheuenpflug als neuen Group Chief Financial Officer vor.

Ab dem 1. Juni 2019 wird Joachim Scheuenpflug das Managementteam des neuen Unternehmens ergänzen. Zusammen mit Fred Kogel (CEO), Dr. Markus Freker (COO) wird Scheuenpflug schon bald die Geschicke des neuen Filmstudios leiten. Mit einigen Übernahmen schafft Kogel derzeit mit der KKR als Investor im Rücken einen neuen Medienkonzern. Die Investoren machten sich innerhalb kurzer Zeit mit Tele München Gruppe, Universum Film, i&u TV und Wiedemann & Berg Film vier große Medienunternehmen zu eigen. Aus diesen soll das ein neuer noch namenloser Medienkonzern entstehen.

Der Fokus des neuen Unternehmens soll darauf liegen, Zuschauer durch hochwertige Inhalte zu begeistern und Wegbegleiter für kreative Talente zu sein. Das Medienunternehmen kauft und produziert zukünftig Spielfilme, Serien und TV-Shows und kümmert sich um die Rechteverwertung dieser Inhalte in Kinos, digitalen Diensten, im Home Entertainment und bei TV-Sendern. Damit will es künftig Produktion, Lizenzhandel und Distribution in der Medienbranche abdecken. Scheuenpflug soll Finanzexperte beim Aufbau und der Etablierung mithelfen.

Zuvor war Joachim Scheuenpflug knapp sieben Jahre lang als Chief Group Controller der ProSiebenSat.1 Gruppe tätig. Nachdem er zwölf Jahre lang für den HypoVereinsbank-Konzern arbeitete, übernahm er in Unterföhring zunächst eine Position im „Content Production & Global Sales"-Segment und professionalisierte dort die kaufmännische Organisation der Produktionsunternehmen. Danach unterstütze er den Aufbau und die Expansion des Digitalsegments, ehe er die Controllingprozesse bei ProSiebenSat.1 verantwortete. Der Mediengruppe verliert damit also einen wichtigen Mitarbeiter.

Kurz-URL: qmde.de/109599
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Let’s Dance» 2019: ,Tanzen ist mein Leben'nächster ArtikelQuotencheck: «Germany’s Next Topmodel – by Heidi Klum»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung