Quotennews

Starke Quote zum Abschied von Lürsen und Stedefreund

von

Wie üblich: Der «Tatort» wurde Marktführer. Am Vorabend und ab 21.45 Uhr lief es für Das Erste aber nicht rund.

Der Bremer «Tatort»

  • Seit 1997 ermittelte Inga Lürsen (Sabine Postel) im «Tatort»-Bremen. Vier Jahre lang allein, ab 2001 dann mit Nils Stedefreund (Oliver Mommsen).
  • Es entstanden insgesamt 39 Episoden.
  • Die Folgen 37 und 38 kamen dabei auf 10,21 und 8,30 Millionen Zuschauer.
  • Zuvor gab es schon andere «Tatort»-Teams in Bremen, alle allerdings nur kurze Zeit auf dem Schirm: Hans Häckermann, Til Erwig und Hans-Helmut Dickow ermittelten 1973 einmalig. Bernd Seebacher und Günther Heising zwei Mal (1980 und 1982)
Nach 22 Jahren endete eine Ära. Am Ostermontag zeigte Das Erste zur besten Ausstrahlungszeit den letzten «Tatort» aus Bremen mit Sabine Postel und Oliver Mommsen in tragenden Rollen. Und ein letztes Mal eroberten die beiden auch die klare Marktführung. Im Schnitt schalteten 8,56 Millionen Menschen die Episode „Wo ist nur mein Schatz geblieben?“ ein. Das entsprach einem Marktanteil in Höhe von 25,8 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen gab es am 90-Minüter kein Vorbeikommen mehr; hier standen 19,1 Prozent zu Buche.

Dramatisch waren die Verluste danach. Ab 21.45 Uhr setzte Das Erste auf «Jäger – Tödliche Gier: Das nächste Opfer». Bei den Jungen rutschten die Quoten auf magere 4,1 Prozent, die Reichweite gesamt schrumpfte auf 2,44 Millionen. Bei allen Fans reduzierte sich die gemessene Quote auf genau zehn Prozent, wurde somit also mehr als halbiert.

Auch am Vorabend sah es für den öffentlich-rechtlichen Sender nicht ganz so rosig aus, aber es geht der ARD ja nicht immer nur um Quote. So erfüllte sie mit «Leben im Kronendach» immerhin ihren Auftrag auch Produktionen zu zeigen, die sonst im werbefinanzierten Fernsehen wohl nicht unterkämen. 1,16 Millionen Menschen (4,8%) wussten das zu schätzen, bei den Jungen landete der 45 Minuten lange Film bei 2,7 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/108807
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelImmerhin: «Merz gegen Merz» geht mit neuen Rekordennächster Artikel«Jurassic World» holt auch im zweiten Anlauf noch Mega-Quoten
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung