US-Fernsehen

Pixar mit Gewinn- und Umsatzeinbruch

von  |  Quelle: pte
Das Animationsstudio Pixar hat im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen empfindlichen Rückgang bei Umsatz und Gewinn verbucht. Wie das Unternehmen mitteilte, schrumpfte der Nettogewinn im Vergleich zum Vorjahresquartal um knapp zwei Drittel auf 12,7 Mio. Dollar oder 0,1 Dollar pro Aktie. Im Vorjahr lag der Gewinn dank dem Kassenschlager «Findet Nemo» bei 37,4 Mio. Dollar oder 0,32 Dollar pro Aktie. Der Umsatz sank ebenfalls von 66,3 Mio. Dollar im Vorjahr auf nur noch 26,4 Mio. Dollar.




Grund für den Einbruch bei Gewinn und Umsatz ist die im Vergleich mit dem Meeresabenteuer «Findet Nemo» schwache Performance der Superheldenfamilie «Die Unglaublichen». Pixar hatte aber die Prognosen bereits gesenkt und daher die eigenen wie auch die Erwartungen der Analysten erfüllt. Pixar-Chef Steve Jobs war zudem bemüht, die unter den Erwartung gebliebenen DVD-Verkäufe von «Die Unglaublichen» zu relativieren: Die DVD sei bei weitem die bestverkaufte DVD des Jahres (für Pixar) und der nächste Film «Cars» bereits fast fertig gestellt. In die Kinos kommt «Cars» erst im Juni 2006.

Kurz-URL: qmde.de/10814
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPaula aus «GZSZ» wird Juristinnächster Artikel«Do It Yourself» bekommt neuen Sendeplatz
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung