TV-News

«Jenke macht Mut»: Dieses Mal geht’s um den Kampf gegen die Kilos

von

Die erste Folge rund um das Thema Brustkrebs sorgte für positives Kritiker- und Branchenecho, war allerdings ein Quotenflop.

Wir wollen eine Änderung des Lebensstils insgesamt und damit auf mittlere Sicht mehr Lebensqualität.
Prof. Dr. Hans-Georg Predel, ein gesundheitlicher Betreuer in der Reportage
Jenke von Wilmsdorff gewann vor wenigen Wochen den Deutschen Fernsehpreis und war davon sichtbar gerührt. Der RTL-Reporter gewann die Trophäe für sogleich drei Formate: «Jenke Über Leben», «Das Jenke-Experiment» und «Jenke macht Mut». Letztgenannte Sendung war im Mai 2018 ein Quoten-Misserfolg: Die Informationssendung über das Leben mit Blutkrebs holte beim Gesamtpublikum nur magere 5,8 Prozent, in der umworbenen Zielgruppe kamen maue 9,9 Prozent Marktanteil zusammen.

Doch RTL lässt sich von den schwachen Zahlen nicht irritieren, sondern zeigt demnächst eine zweite Ausgabe des mit Kritikerlob bedachten Formats: Die nächste Ausgabe heißt «Der schwere Kampf gegen die Kilos» und geht am Montag, den 15. April 2019 auf Sendung. Wie schon Folge eins wird auch diese zweistündige Reportage ab 20.15 Uhr ausgestrahlt.

Laut zahlreichen Gesundheitsorganisationen ist Übergewicht eines der größten gesundheitlichen Probleme unserer Zeit. Jenke von Wilmsdorff sagt, dass er und sein Team mit dieser Sendung nicht belehrend, sondern anspornend auf diese Lage eingehen wollen: "Wir wollen mit dieser Reportage vor allem aufklären und auch Hoffnung machen. Führende Experten erklären unterschiedliche Methoden und teilen ihre Erkenntnisse, wie man dem Übergewicht  begegnen und, bevor der Teufelskreis greift, bereits vorbeugen kann."

Kurz-URL: qmde.de/107883
Finde ich...
super
schade
100 %
0 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Trautmann» - Ein weichgespültes Sportlermärchennächster Artikel Neuer Leiter der Legal und Business Affairs bei Endemol Shine
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung