Vermischtes

Das Ende naht: Sky kapert deutsche Tageszeitungen

von  |  Quelle: Fotos: Sky   |  6 Kommentare

PR-Coup des Jahres? Mit einer ungewöhnlichen Aktion sorgt Sky Deutschland am Freitag für Schlagzeilen. Der Sender hat eine XXL-Werbung auf Seite 1 einiger Zeitungen geschaltet.

Da ist so mancher am Freitag erschrocken stehen geblieben: Wie, das Ende der Welt naht? In Deutschland titelte unter anderem die tz, „Ist in 8 Tagen alles zu Ende?“ – und in der Unterzeile „Welche Grenzen sind noch offen?“



Bei den großen Schlagezeilen handelt es sich um eine Werbeaktion für die kommende Pay-TV-Serie «8 Tage», in der Deutschland und weitere Teile Europas vom Einschlag eines Meteoriten bedroht sind. Die Serie startet am Freitag kommender Woche bei Sky1. Cosimo Möller, Vice President Creative bei Sky Deutschland: "«8 Tage» ist eine der mutigsten und gewaltigsten Serien des Jahres. Wie könnten wir die Endzeitstimmung der Serie ganz Deutschland besser näher bringen, als sie in die Realität zu holen? Das Thema der Serie als 'echte' Schlagzeilen auf die Titelseiten der größten Publikationen Deutschlands zu bringen, garantiert uns maximale Aufmerksamkeit. Wir nutzen eine nie zuvor verwendete Plattform als wirkungsstarke Werbefläche unserer Botschaft so breitenwirksam und aufsehenerregend wie möglich - und das über die großen Städte Deutschlands hinweg."

Geworben wurde nicht nur in der tz, sondern auch im Express, der Hamburger Morgenpost und dem Berliner Kurier. Die Titelseiten befassen sich allesamt monothematisch mit der Apokalypse. Dies ist als Anzeige gekennzeichnet, erst auf der Rückseite wird das Thema durch einen Programmhinweis aufgelöst. Des Weiteren wird die Apokalypse auch Out-of-Home auf Infoscreens in München, Hamburg, Köln, Berlin und Frankfurt gespielt. Im Nachrichtenformat von Sky News wird die drohende Apokalypse dort angekündigt und im Nachklapp auf den Start von «8 Tage» hingewiesen.



Mehr zum Thema... 8 Tage
Kurz-URL: qmde.de/107447
Finde ich...
super
schade
60 %
40 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel10 Facts about «Chef's Table»nächster ArtikelQuotencheck: «Der Bergdoktor»
Es gibt 6 Kommentare zum Artikel
Wolfsgesicht
22.02.2019 14:15 Uhr 1
Sowas gehört verboten.

Schlimm genug, dass im Online-Angebot der Zeitungen werbungen als Artikel getarnt sein dürfen. Da erkennt man es dann wenigstens, auch wenn eine deutlichere Abgrenzung dann doch schöner wäre.

Aber sich dann die Titelseite einer Zeitung zu kaufen, als Titelseite zu tarnen um dort dann Werbung zu platzieren geht mir dann doch zu weit. Da komm ich mir verarscht vor.
Chris_23
22.02.2019 14:18 Uhr 2
Und dann wundern die sich warum niemand mehr Zeitungen liest
Sentinel2003
22.02.2019 14:54 Uhr 3
Joar, sehe ich auch so...eine sehr fragwürdige Werbung.
Waterboy
22.02.2019 16:49 Uhr 4
Ich finde es gelungen.
Blue7
22.02.2019 17:33 Uhr 5
Richtig gelunge Werbung nur sehe ich dass das Geld besser in die Infrastruktur investiert werden sollte statt für überteuerte Titelseiten
Neo
22.02.2019 19:43 Uhr 6
Naja, wäre ich nicht auf QM, hätte ich davon nichts mitbekommen. Keine Ahnung, wie die die Kampagne nun weiterführen, aber für wirklich Aufruhr hat es nicht gesorgt.



Erinnert ein wenig an Fringe auf Pro7. Damals hat man ja die hauseigene News-Sendung genutzt. War ähnlich deppert. In der heutigen Zeit natürlich auch besonders lustig mit den Ängsten der Menschen zu spielen.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung