Vermischtes

Einigung: Netflix zahlt künftig in den Filmförderfonds ein

von

So tut der Streaming-Dienst der Kinobranche also doch noch etwas Gutes.

Netflix und die Filmförderungsanstalt (FFA) haben keine Lust auf weitere Prozesse. Stattdessen einigten sich beide Seiten in der Frage, ob auch Netflix in den Geldtopf der Filmförderer einzahlt. Bereits vor knapp einem Jahr hatte der Europäische Gerichtshof gesagt, dass Netflix dazu verpflichtet sei. Jetzt gibt es eine Einigung und ab September wird laut Welt Geld fließen. Wie viel, ist nicht klar. Bei Unternehmen mit einem Umsatz bis zu 20 Millionen Euro liegt der Prozentsatz aktuell bei 1,8 Prozent; von Netflix liegen aber allein aus Deutschland keine Geschäftszahlen vor.

Amazon zahlt schon seit geraumer Zeit an die FFA, daneben bekommt man auch Geld von TV-Sendern und Kinobetreiber. Der Gesamt-Etat der FFA liegt derzeit bei rund 75 Millionen Euro – und er dürfte nach Zahlung von Netflix noch ein bisschen steigen.

Gefördert werden übrigens nur Kinoprojekte, keine reinen TV-Formate.

Kurz-URL: qmde.de/107283
Finde ich...
super
schade
90 %
10 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAXN bringt die zweite Staffel von «The Oath» nach Deutschlandnächster ArtikelVersteckt am Samstagnachmittag: Wenig RTL II-Begeisterung über neue Kochshow
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung