Vermischtes

Mit „Cody“ Müller und „Tim Latka“: Premieren-Party von eSports1

von

Gelungene Feier: Gemeinsam mit Siegfried Schneider, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien, ging der neue eSports-Sender von Sport1 am Donnerstag auf Sendung.

Um 20 Uhr drückten sie auf den Knopf: Olaf Schröder, Vorstandsvorsitzender der Constantin Medien AG und Vorsitzender der Geschäftsführung der Sport1 GmbH und Siegfried Schneider, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien, drückten auf den Buzzer und starteten damit symbolisch den Sendebetrieb von eSports1 am Donnerstag. In einem Münchner Club verfolgten rund 200 Gäste diesen Moment und feierten den Start. Auch Sport1, der Free-TV-Sender, stimmte mit einem Warm-Up (vor rund 70.000 Zuschauern) auf den Start ein. In München auf der Party waren unter anderem Florian „Cody“ Müller vom FC Basel, im Studio war der FIFA-Profispieler Tim „Tim Latka“ Schwartmann vom FC Schalke 04 und Daten-Analyst Fabian „Fewa05“ Kerngast anwesend.

"Unabhängig von der Diskussion, ob Sportart oder nicht: eSports bedeutet Wettkampf, weckt Emotionen, füllt Arenen und hat weltweit eine immense Anziehungskraft besonders für junge Menschen“, so Olaf Schröder, Vorstandsvorsitzender der Constantin Medien AG und Vorsitzender der Geschäftsführung der Sport1 GmbH auf dem Launch-Event in der bayerischen Landeshauptstadt. „Mit eSports1 haben wir nun den ersten eSports-Sender in Deutschland, Österreich und der Schweiz gestartet. Dank der Kompetenz unserer Redaktion und unseres bekannten On-Air-Teams wollen wir den Zuschauern in der Berichterstattung einen deutlichen Mehrwert bieten und auch neue Zielgruppen für eSports begeistern“, sagte Schröder, der den Launch als weiteren Meilenstein bezeichnete.


Schneider bezeichnete eSport derweil als ein Massenphänomen, an dem keiner vorbeikommt und lobte die Vorreiterrolle von Sport1 in diesem Punkt. „Ich prognostiziere, dass eSports1 zwar der erste, aber nicht der letzte reine eSports-Sender sein wird und wünsche viel Erfolg“, so Schneider. Allerdings – rein im Web gab es schon vor dem neuen Sender zahlreiche reine Channels, die sich ausschließlich mit elektronischem Sport befassen.

Kurz-URL: qmde.de/106781
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Die Cleveren»nächster Artikel58-Millionen-Projekt: NDR Bürohaus wird abgerissen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung