Quotennews

Hauchdünner Deutschland-Sieg begeistert die TV-Nation

von   |  2 Kommentare

Da freut sich Das Erste: Mit einem hart umkämpften Handball-Sieg der deutschen Mannschaft waren am Mittwochabend starke Zahlen drin.

Das deutsche Team hat in der Hauptrunde schwere Aufgaben vor der Brust – deshalb ist jedes Spiel entscheidend. Schon der Auftakt gegen Island muss eigentlich gewonnen werden und mit dem amtierenden Europameister Spanien wartet im letzten Spiel einer der Top-Favoriten auf die deutsche Mannschaft! Spannung bis zur letzten Sekunde ist also vorprogrammiert.
ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky
So dürften es sich die Programmplaner gewünscht haben: Am Mittwochabend zeigte Das Erste die letzte Hauptrundenpartie Deutschlands bei der Handball-Weltmeisterschaft der Herren 2019 – und bekam einen regelrechten Sportkrimi spendiert. Zur Halbzeit stand es gerade einmal 17:16, und so galt es, bis zum Schluss mitzufiebern. Spanien konnte das Spiel aber nicht mehr drehen, beim Abpfiff stand es 31:30 für die deutsche Mannschaft. 9,09 Millionen Sportfans verfolgten die denkbar knapp entschiedene Partie im Ersten, das bedeutete ab 20.30 Uhr eine Sehbeteiligung von famosen 27,2 Prozent.

Zum TV-Publikum gehörten 2,64 Millionen 14- bis 49-Jährige, das bescherte dem öffentlich-rechtlichen Sender unterdessen nicht minder grandiose 23,9 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Ab 22.15 Uhr brachten es die «Tagesthemen» auf 3,25 Millionen Gesamtzuschauerinnen und Gesamtzuschauer, der Marktanteil belief sich auf sehr gute 13,2 Prozent insgesamt sowie tolle 8,8 Prozent bei den Jüngeren.

Das ZDF hielt zur besten Sendezeit mit «Mord geht immer» dagegen, was allerdings nur 4,52 Millionen Krimifans ansprach. Somit standen solide 13,5 Prozent Marktanteil zu Buche. In der jungen Altersgruppe wurden 0,72 Millionen Interessenten gemessen, somit brachte es das ZDF auf gute 6,6 Prozent Marktanteil bei den Jüngeren. Ab 21.45 Uhr derweil erreichte das «heute-journal» 2,80 Millionen Wissbegierige ab drei Jahren und 0,51 Millionen Jüngere.

Die Marktanteile, die dabei herausgesprungen sind, waren magere 9,0 Prozent bei allen sowie maue 4,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Das «auslandsjournal» erreichte im direkten Duell mit den «Tagesthemen» wiederum 8,6 Prozent bei allen und 4,2 Prozent bei den jungen Fernsehenden.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/106731
Finde ich...
super
schade
81 %
19 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNoch ein Star: Lena beehrt den «ESC»-Vorentscheidnächster ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 23. Januar 2019
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
24.01.2019 09:58 Uhr 1
Ich kann nach wie vor mit Handball null was anfangen....deswegen lassen mich diese ganzen Übertragungen zur Prime-Zeit auch völlig kalt!
second-k
24.01.2019 10:14 Uhr 2


Aha. ;-)
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung