TV-News

Hoch die Krüge: Ende Januar ist's Zeit für «Bier Royal»

von

Na, Prost! Ende Januar streiten in einer zweiteiligen ZDF-Familienkomödie zwei Frauen um das Erbe einer Bierdynastie. Nun ist bekannt: Es wird eine Onlinepremiere.

Hinter den Kulissen

  • Buch: Carolin Otto
  • Regie: Christiane Balthasar
  • Kamera: Emre Erkmen
  • Schnitt: Andreas Althoff, Günter Schultens
  • Ton: Rainer Plabst, Arkadius Rilka
  • Musik: Johannes Kobilke
  • Szenenbild: Patrick Steve Müller
  • Kostüme: Dorothée Kriener, Ina Mirimanian, Anja Strohmeier
  • Maske: Christine Krebs, Stephanie Zorn
  • Produktion: MOOVIE GmbH, Berlin
Der heiße Kampf ums kühle Hopfengetränk findet Ende Januar statt: Dann wird das ZDF seine zweiteilige Familienkomödie «Bier Royal» über den Äther schicken. Darin geht es um den erbitterten Kampf zweier Frauen, die um ihren Platz in einer Münchener Bierdynastie bangen. Inszeniert wurde «Bier Royal» von Regisseurin Christiane Balthasar, in den tragenden Rollen sind Gisela Schneeberger, Lisa Maria Potthoff, Robert Palfrader, Michael Klammer sowie Marianne Sägebrecht und Ulrike Kriener zu sehen, das Drehbuch stammt von Carolin Otto. Die sagt über ihre Arbeit, die am Montag, den 28. Januar 2019 und am Mittwoch, den 30. Januar 2019, jeweils um 20.15 Uhr gezeigt wird:

"Als die Produktion mich fragte, ob ich etwas über das Thema 'Bier' schreiben möchte, war meine Antwort: Wenn ich etwas über Männer, die Bier brauen und Bier trinken, schreiben soll, bin ich die Falsche. Aber wenn es Frauen wären, die Bier brauen und Bier trinken, fiele mir sofort etwas ein. Frauen, die sich wie männliche Hauptfiguren verhalten dürfen: böse, witzig, intelligent, egoistisch, zart und ein bisschen verrückt." Sie führt fort: "Keine dekorativen Beiboote, sondern aktive Heldinnen. Eine Mischung aus «Kir Royal» und «Denver Clan». Münchener unter sich und etwas bigger than life."

Als Produzenten agieren Heike Voßler sowie Oliver Berben, die Redaktion für die zwei Neunzigminüter im ZDF führt Günther van Endert. Was nun bekannt geworden ist: In der ZDF-Mediathek werden beide «Bier Royal»-Teile schon am 27. Januar 2019 freigeschaltet – und zwar um 10 Uhr. Die Produzenten sagen in einem gemeinsamen Statement über die XXL-Bier-Komödie: "Es hat uns wahnsinnig viel Spaß gemacht, diese Frauenfiguren zu entwickeln. Wir wollten Frauen mal anders zeigen oder: wie sie auch sein können, aber im Fernsehen nicht so häufig zu sehen sind. Eine bayerische Familien-Brauerei mit all ihren Seilschaften in der Münchener Society und Lokalpolitik bietet die ideale Spielwiese dazu. Da wird auch mal hingelangt. Und zwar saftig."

Kurz-URL: qmde.de/105721
Finde ich...
super
schade
80 %
20 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNetflix und Charlie Kaufman heuern «Captain Marvel»-Star Brie Larson annächster ArtikelHulu arbeitet an John-Grisham-Serienuniversum
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung