Quotennews

Neues Schuljahr: «Krass Schule» noch instabil

von

Nach sehr starkem Start am Montag, gab die zweite Folge der RTL II-Vorabend-Sendung deutlich nach. Verluste stehen auch bei den «Freundinnen» von RTL zu Buche.

Aus Sicht von RTL II hätte es sicherlich so weitergehen können wie am Montag. Um 17.10 Uhr startete da die zweite Staffel des zuletzt sehr erfolgreich getesteten Daily-Schul-Formats «Krass Schule». Der Auftakt zu insgesamt 80 neuen Ausgaben erreichte bei den klassisch Umworbenen im Schnitt 7,1 Prozent Marktanteil. Das zuvor um 17 (oder seit Kurzem 17.10) Uhr gesendete «Hilf mir» kam in diesem Jahr nur in drei Fällen auf einen besseren Wert. Einstand demnach geglückt.

Nur am zweiten Sendetag konnte die Produktion von Red Seven und Paloma die Werte nicht halten. Die Marktanteile sanken auf 4,1 Prozent, die ermittelte Reichweite betrug im Schnitt noch 0,22 Millionen. Insgesamt und in der Zielgruppe gingen zwar nur rund 20.000 Zuschauer verloren, jedoch war die TV-Nutzung am Dienstag allgemein deutlich höher als zum Wochenstart – was die rapide gesunkenen Marktanteile erklärt.

Auch «Köln 50667» und «Berlin – Tag & Nacht» erwischten einen schwächeren Tag: 6,7 sowie 7,2 Prozent Marktanteil wurden für die filmpool-Soaps um 18.05 und 19.05 Uhr gemessen. Tags zuvor standen hier noch 9,8 und 8,7 Prozent auf der Uhr.

Eine andere Soap tat sich am Dienstag ebenfalls schwer. RTL-Neustart «Freundinnen – Jetzt erst recht» musste sich mit 5,4 Prozent Marktanteil abfinden, gegenüber dem Montag ein Minus von 2,4 Punkten. Insgesamt sank die Reichweite aber auch nur um 60.000 Zuschauer auf 0,55 Millionen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/103871
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel'Schmisos' «Champions Corner»: Wie ein Stadionbesuch mit Augenbindenächster ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 18. September 2018
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung