Vermischtes

Alle Sender und Inhalte auf einem Blick: Neue ARD-Mediathek soll Paradigmenwechsel sein

von   |  1 Kommentar

Mit einer neuen Benutzeroberfläche und einer Bündelung aller Angebote will die ARD ihre Mediathek runderneuern - aktuell ist man dabei in der Dialogphase und bittet die Nutzer explizit um Lob und Kritik an ihrer Beta-Version.

Bereits Ende August hatte die ARD im Rahmen der IFA eine Beta-Version ihrer neuen Mediathek vorgestellt, mit dem der Online-Auftritt des öffentlich-rechtlichen Angebots künftig zeitgemäßer werden soll (wir berichteten). Ab sofort bittet die ARD nun auch explizit um Nutzer-Feedback, wie ARD-Onlinechef Benjamin Fischer auf der Pressekonferenz zur ARD-Hauptversammlung betont: "Wir haben die Nutzer im Fokus und machen das nicht für uns." Ein zentrales Anliegen des neuen Online-Auftritts: Er soll alle Sender und Produkte abbilden, sodass die User künftig eine zentrale Anlaufstelle mit einheitlichem Erscheinungsbild für sämtliche ARD-Angebote haben. Zugleich sollen aber die dritten Programme auch die Möglichkeit haben, sich als eigenständiges Angebot zu präsentieren. Den anvisierten Paradigmenwechsel möchte man ferner mit einer runderneuerten Benutzeroberfläche und einer Login-Funktion realisieren.

Auf Grundlage des bisherigen Feedbacks seien bereits einige Modifikationen vorgenommen worden, weitere können je nach Rückmeldung folgen. Überdies wolle man auch nach der für den Winter dieses Jahres angestrebten Veröffentlichung der finalen Version häufiger kleinere und größere Veränderungen folgen lassen und nicht - wie diesmal - zehn Jahre bis zum nächsten Relaunch vergehen lassen. Zugleich betont Fischer aber auch, dass er mit der bisherigen Resonanz sehr zufrieden sei.

Peter Boudgoust, Online-Intendant der ARD, äußert sich wie folgt: "Die Open Beta-Version bietet einen Blick in die Entwicklungswerkstatt der neuen ARD Mediathek: Die Nutzerinnen und Nutzer beeinflussen durch ihre Hinweise, wie sich die Mediathek Schritt für Schritt entwickelt. Es geht uns ganz gezielt um diesen offenen Prozess, in dem wir die Möglichkeiten der Plattform ständig erweitern. Der Dialog mit allen ist ausschlaggebend für den Erfolg der ARD Mediathek. Vielfalt und Qualität des gesamten Programms der ARD werden hier deutlich. Das Ziel der ARD Mediathek ist nicht weniger, als in Deutschland die beste Plattform für alle Videos von Nachrichten bis Spielfilm zu sein."

Hier geht es zur Beta-Version der neuen ARD-Mediathek.

Kurz-URL: qmde.de/103728
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Babylon Berlin»-Ergänzung: ARD veröffentlicht acht nasse Fische auf einen Streichnächster Artikel«Outlander»: Staffel vier eilt nach Deutschland
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Sentinel2003
12.09.2018 13:00 Uhr 1
Die ARD sollte sich echt mal überlegen, was das ZDF schon seit zig Jahren macht, Filme und Serien auch in youtube für unbegrenzte Zeit einzustellen!!





Ich habe mich heutenacht nämlich doof und dämlich gesucht nach den neuen Teilen von "Wolfsland" und "Die Diplomatin", die nirgends zu finden sind!! Das ist erbärmlich!! Und, noch dazu gibts "Die Diplomatin" nicht mal auf DVD, im Gegensatz zu "Wolfsland".





-----------------------------------------------------------------------------





Und ja, diese neue Version von der Mediathek ist zumindest echt nicht schlecht!
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung