Köpfe

ZDF: Neue Aufgaben für Schausten, Koll und Theveßen

von

Der Mainzer Sender wird im kommenden Jahr einige Führungspositionen mit altbekannten ZDF-Gesichtern neu besetzen.

Die ZDF-Journalistin Bettina Schausten, die seit mehr als acht Jahren das Hauptstadtstudio leitet, wird schon bald eine neue Position in der Führungsetage des Senders einnehmen. Ab dem 1. März 2019 soll Schausten den Posten der Stellvertretenden Chefredakteurin bekleiden und zugleich die Leitung der Hauptredaktion Aktuelles übernehmen. Einem entsprechenden Vorschlag von Intendant Dr. Thomas Bellut (Bild links) stimmte der Verwaltungsrat des ZDF in seiner Sitzung am Freitag zu.

Schaustens Nachfolge in Berlin wird demnach Theo Koll antreten, der zum gleichen Zeitpunkt von Paris nach Berlin wechselt. Koll war über mehrere Jahre hinweg für das investigative Politikmagazin «Frontal 21» als stellvertretender Redaktionsleiter und als Moderator tätig. Danach moderierte er auch einige Jahre das «auslandsjournal».

Eine neue Aufgabe wartet unterdessen auch auf Elmar Theveßen, der die Hauptredaktion Aktuelles seit mehr als zehn Jahren leitet und dementsprechend von Schausten beerbt wird. Er soll bereits zum 1. März 2019 neuer Leiter des ZDF-Studios in Washington werden. Seine besonderen Kenntnisse auf dem Feld der internationalen Sicherheit werde er künftig von Washington aus in die Berichterstattung des ZDF einbringen, heißt es vom Sender.

Kurz-URL: qmde.de/103634
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Curvy Supermodel – Echt. Schön. Kurvig»nächster ArtikelHeidi Klum macht Schluss mit «Project Runway» – und wechselt zu Amazon
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung