TV-News

«Literarisches Quartett»: Reich-Ranicki darf nochmal ran

von  |  Quelle: ZDF
Auch wenn «Das literarische Quartett» nie ein großer Quotenbringer für das ZDF war; darüber gesprochen wurde fast immer. Obwohl das Format längst abgesetzt war, überraschte der Mainzer Sender vor einiger Zeit mit der Meldung, eine Sondersendung zum 200. Todestag von Friedrich Schiller ins Programm zu nehmen. Die Quoten war entsprechend schlecht, doch das ZDF will noch einmal zu einer Extra-Ausgabe der literarischen Kultsendung einladen, wie am Mittwoch bekannt wurde.

Marcel Reich-Ranicki, der kürzlich seinen 85. Geburtstag feierte, widmet sich darin zusammen mit seinen Mitstreitern Hellmuth Karasek und Iris Radisch sowie dem Schriftsteller Robert Gernhardt einem Autor, der ihn wohl wie kein anderer ein Leben lang beschäftigt hat. Die Rede ist von Thomas Mann.

Aus Anlass des 50. Todestages Thomas Manns am 12. August 2005 wird sich das "Literarische Quartett" wenige Tage nach dem Gedenktag, am Mittwoch, 17. August, um 22:15 Uhr über die Bücher des Lübecker Patriziersohnes beugen.

ZDF-Intendant Markus Schächter: "Ich freue mich, dass das ZDF seinen Zuschauern, nach dem glanzvollen Quartett zu Ehren Schillers, erneut eine Stunde scharfzüngiger literarischer Unterhaltung präsentieren wird. Den Wunsch von Marcel Reich-Ranicki, mit dem «Literarischen Quartett» über Thomas Mann zu diskutieren, haben wir nur allzu gerne erfüllt."

Die Sondersendung soll aus Travemünde übertragen werden, dem Badeort Lübecks, den Thomas Mann gerne besuchte und häufig beschrieb.

Kurz-URL: qmde.de/10354
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL mit Krimis am Dienstag weiterhin im Quotenglücknächster Artikel«Partner TÜV» mit geringen Reichweiten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung