Vermischtes

ARD: Neue Mediathek startet vor Jahreswechsel

von   |  1 Kommentar

Die ARD führt ihre rundum erneuerte Mediathek in Phasen ein. Die finale Version geht aktuellen Planungen zufolge noch dieses Jahr online.

Die Mediathek der ARD wird überarbeitet. Eine Beta-Version wird aktuell anlässlich der Elektronikmesse IFA in Berlin vorgestellt, im Anschluss an die IFA wird sie auch regulär online gehen. Bis Ende des Jahres möchte die ARD noch an der Beta-Version schrauben, so dass vor Jahreswechsel eine finale Version zur Nutzung freigegeben werden kann. Aktuell lässt sich die Beta-Version hier ganz gezielt ansteuern.

Das Design der ARD-Mediathek ist in der neuen Beta-Version deutlich weniger textlastig und erinnert vom Aufbau her an das Browser-Hauptmenü des Streaminggiganten Netflix – inklusive einer Leiste für Filmtipps und mehreren Spalten, in denen Inhalte der Mediathek nach Kategorien sortiert werden. Zu den Sparten zählen etwa "Comedy & Unterhaltung", "Städtetrips durch Europa" oder, frei nach den redaktionellen Empfehlungen von maxdome, "Must-see - was die Redaktion schaut". Mittels Algorithmen soll die Benutzeroberfläche individuell an die Nutzer angepasst werden.

Das Redesign der ARD-Mediathek ist nicht nur ein wichtiger Schritt, um mit der privaten Konkurrenz und deren Streamingportalen mitzuhalten, sondern auch aus rechtlicher Sicht notwendig: Der öffentlich-rechtliche Netzauftrag wurde kürzlich überarbeitet und verpflichtet die Onlineauftritte der gebührenfinanzierten Medien dazu, sich verstärkt auf ihre nicht-textlichen Inhalte zu konzentrieren. Dafür wurden die Verwertungsrechte von Fremdinhalten gelockert, womit die Mediatheken an Programmvielfalt gewinnen.

Wie gefällt euch die die neue ARD-Mediathek (in der Beta-Version)?
Sehr gut, viel besser als die alte!
42,3%
Ganz gut, hat noch Luft nach oben ...
26,8%
Sie ist anders, aber weder besser noch schlechter
12,7%
Grauenvoll, ich will die alte Mediathek behalten!
18,3%

Kurz-URL: qmde.de/103455
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «taff.»nächster Artikel«GZSZ»-Produzentin Petra Kolle: „Trends interessieren mich nicht“
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Vittel
31.08.2018 14:20 Uhr 1
Der Zoom der Vorschaubilder bei "Mouseover" ist sehr ungewohnt. Gefällt mir erst mal nicht.

Ansonsten sieht sie halt anders aus, nicht unbedingt besser oder schlechter.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung