Quotennews

Erstmal aufatmen: RTLs «Freundinnen» legen an Tag 3 massiv zu

von   |  3 Kommentare

Stabile Zahlen verbuchte die dritte Ausgabe der «Superhändler». Nicht so toll für RTL: Die Zielgruppen-Quoten lagen zwischen 14 und 17.30 Uhr im klar einstelligen Bereich.

Bei RTL kann man Plan B für den 17-Uhr-Slot wohl wieder in die Schublade stecken. Nachdem die neue UFA Serial-Drama-Serie «Freundinnen» am Dienstag mit nur noch 3,8 Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen ganz böse unter die Räder gekommen war, legte die neue Daily mit ihrer dritten Folge nun wieder zu. Mit 7,2 Prozent Marktanteil verblieb das 30 Minuten lange Format zwar weiter unterhalb der Sendernorm, lag aber fast auf dem Niveau des Starttags, als 7,7 Prozent gemessen worden sind. Die Reichweite im Gesamtmarkt stieg um etwa 110.000 auf im Schnitt nun 0,64 Millionen.

Keine wirkliche Bewegung stellte sich beim 14-Uhr-Neustart «Die Superhändler» ein. Dieser kam nun am Mittwoch auf genau acht Prozent in der klassischen Zielgruppe – nach 7,5 und 8,8 Prozent pendelte sich das auf dem Format «Four Rooms» beruhende Format in der Mitte ein. Mit 0,53 Millionen Gesamtzuschauern wurde jedoch die bisher geringste Gesamtreichweite ermittelt.

Ebenfalls viel Luft nach oben besteht im Time-Slot zwischen 15 und 17 Uhr: «Meine Geschichte, mein Leben», die filmpool-Scripted-Reality, machte angesichts von 6,9 und 7,9 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe keinen wirklich guten Eindruck. Steigende Quoten verbuchte RTL somit erst ab 17.30 Uhr, als der Klassiker «Unter Uns» auf zwölf Prozent bei den Jungen kam.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/103401
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVor der letzten Rose: «Bachelorette» verliert wieder an Zuspruchnächster ArtikelDas Erste: «Nichts zu verlieren» gewinnt den Abend aus Gesamtsicht
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
tommy.sträubchen
30.08.2018 11:39 Uhr 1
Seeeehr schwer für RTL. Alles unter 12% ist als schwach zu werten am späten Nachmittag bei RTL. Nun gut gestern mit 4% heute 7%( veröffentlicht) ...ist desaströs. Am besten 2 Wochen jetzt Werbung machen für RTL 2 und ab Mitte September dort weiter senden. Denn Freundinnen passt perfekt in die 17-20Uhr RTL2 Schiene. Die Serie ist zu öde für eine Daily. Da kann man nicht nur eine Folge verpassen sondern auch fünf oder zehn und verpasst wohl nix.
Familie Tschiep
30.08.2018 14:36 Uhr 2
Du bist wahrscheinlich nicht ganz die Zielgruppe.

Die Quoten waren gestern etwas besser, aber gut waren sie nicht.
tommy.sträubchen
30.08.2018 17:51 Uhr 3
Das ist ja das Problem ...die Zielgruppe sind (vermute ich) 14-49 J. Frauen aber als ich rein sah wirkte es sehr auf ü 40 Jährige Frauen zugeschnitten was ja OK ist aber dann wirds bzw isses halt schwer mit hohen Marktanteilen..(.wenn man eine Serie auf eine bestimmte Zuschauerschaft konzipiert ) es ist ja zur Zeit schon schwer für die Privaten mit Serien hohe Werte zu erzielen wenn man alle anspricht..und wenn man die Zielgruppe gleich mal 60/70% verkleinert kann das nix werden. Warum lernt RTL nicht.(Ich rede wirklich nur aus Quoten Sicht) Freundinnen mag für die älteren Frauen unterhaltsam sein aber Erfolg sollte man anders planen.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung