Quotennews

«Tatort» verfehlt Primetime-Sieg

von

Mit der Wiederholung einer besonderen «Tatort»-Ausgabe brachte es Das Erste ausnahmsweise nicht einmal auf Rang eins am Fernsehabend.

Dieser Sonntag war kein Fernsehsonntag wie jeder andere: Zur besten Sendezeit zeigte Das Erste noch einmal den Jubiläums-«Tatort» mit dem Titel «Taxi nach Leipzig». Doch nicht nur blieb dem Sender der Tagessieg verwehrt, den dieses Mal die Formel eins an sich riss: Der «Tatort» holte nicht einmal die höchste Reichweite in der Primetime. Mit 3,59 Millionen Krimifans brachte es der Neunzigminüter ab 20.15 Uhr bloß auf sehr gute 12,9 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen führten 0,70 Millionen Interessenten zu ebenfalls sehr guten 8,4 Prozent.

Ab 21.45 Uhr folgte «Mord auf Shetland» mit der Folge «Die Nacht der Raben». 2,17 Millionen Fernsehende waren mit an Bord, darunter 0,25 Millionen Jüngere. Somit standen mäßige 10,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und magere 3,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährige auf der Rechnung.

Parallel dazu zeigte das ZDF die meistgesehene Sendung der Primetime: Das «heute-journal» lockte 3,66 Millionen Wissbegierige zum Mainzer Sender. Dies führte zu soliden 13,4 Prozent Marktanteil. 0,40 Millionen Jüngere glichen darüber hinaus mauen 4,7 Prozent Marktanteil bei der jungen Fernsehschaft. Zuvor zeigte das ZDF «Kubanisch für Fortgeschrittene». Dies reizte 3,58 Millionen Menschen, darunter 0,41 Millionen 14- bis 49-Jährige.

Mit 12,8 Prozent lief es insgesamt passabel, beim jungen Publikum waren ab 20.15 Uhr maue 4,9 Prozent drin. Ab 22 Uhr zeigte das ZDF wiederum «Geheimakte Otto Waalkes», was noch 2,30 Millionen Comedyfans erreichte, darunter 0,44 Millionen Jüngere. Auf dem Zettel standen maue 9,9 Prozent bei allen und akzeptable 5,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/102490
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeues von «The Man in the High Castle»nächster Artikel‚Big-Bang‘: «CSI» räumt bei Nitro – mal wieder – ab
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung