Quotennews

«Vacation»: Die Griswolds bescheren ProSieben den Primetime-Zielgruppensieg

von

Im Kino untergegangen, bei ProSieben aufgeblüht: Die wilde Komödie mit Ed Helms, Christina Applegate, Leslie Mann und Chris Hemsworth feiert einen Überraschungserfolg.

Die in den 80ern gestarteten Urlaubskomödien mit der Chaosfamilie Griswolds rund um Chevy Chase waren in Deutschland zwar keine Kassenschlager, genießen jedoch einen verdienten Kultstatus. 2015 kam es zu einer Mischung aus Reboot und Remake: In «Vacation – Wir sind die Griswolds» unternimmt der nun von «Hangover»-Star Ed Helms gespielte Rusty als Vater exakt die Reise, die er in «Die schrillen Vier auf Achse» als kleiner Junge erlebt hat. An den Kinokassen kam die wilde Komödie auf keinen grünen Zweig, doch dafür lief die Free-TV-Premiere umso besser.

ProSieben zeigte den Filmspaß mit Christina Applegate, Leslie Mann und Chris Hemsworth zur besten Sendezeit, was dem Kanal am Sonntagabend 1,27 Millionen Umworbene einbrachte. Damit war dem Münchener Sender der Primetimesieg in der Zielgruppe sicher. Der Marktanteil belief sich auf sehr tolle 13,2 Prozent.

Insgesamt schalteten 1,94 Millionen Fernsehende ein, dies mündete in eine sehr tolle Sehbeteiligung von 6,8 Prozent. Das Kevin-James-Vehikel «Das Schwergewicht» schloss ab 22.20 Uhr mit 1,00 Millionen TV-Nutzenden ab drei Jahren an, darunter befanden sich 0,70 Millionen Werberelevante. Die Marktanteile lagen bei tollen 5,8 Prozent insgesamt und sehr guten 11,7 Prozent bei den Jüngeren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/102337
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDrittliga-Auftakt im Ersten, Wimbledon wird zum Quotenhitnächster Artikel«Tatort»-Wiederholung bringt dem Ersten den Primetime-Gesamtsieg ein
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung