Quotennews

Fortsetzung mehr als fraglich: «Falk» endet im roten Bereich

von

Schon in den vergangenen beiden Wochen war die Anwaltsserie kein Quotenhit, zum Staffelfinale verabschiete sie sich nun mit neuen Tiefstwerten. «IAF» lief danach schwächer, aber mit Reruns.

Vorweg: Ein Flop war die erste Staffel der Anwaltsserie «Falk» mit Sicherheit nicht. Mit knapp 14 Prozent Marktanteil bei rund 3,75 Millionen Zuschauern für die ersten fünf Folgen performte das Format bislang sogar oberflächlich betrachtet klar überdurchschnittlich und landete mit zumeist knapp sieben Prozent der Jüngeren dort zumindest in der Solidität. Allerdings sind die Ansprüche des Ersten Deutschen Fernsehens auf seinem seit Jahren erfolgreich etablierten Serien-Dienstag besonders hoch, weshalb "ganz gut" mit sogar noch klar rückläufigen Werten vielleicht etwas zu wenig ist. Die gerade einmal noch 3,31 Millionen Zuschauer und 11,3 Prozent Marktanteil für das Staffelfinale helfen dem Team um Fritz Karl nun sicherlich auch nicht, Argumente für eine Fortsetzung zu finden.

Damit wurde nämlich nicht nur die zweitschwächste Zuschauerzahl der gesamten Staffel verzeichnet, sondern sogar der niedrigste Marktanteil der gesamten Staffel - ja, man lag sogar minimal unterhalb des Sender-Saisonschnitts von 11,5 Prozent. Beim jungen Publikum ging es derweil mit 4,9 Prozent bei 0,47 Millionen erstmals unter die Sechs-Prozentmarke - und damit sogar ziemlich deutlich in den roten Bereich.

Den Einschaltquoten sicherlich nicht zuträglich war allerdings neben der WM-Konkurrenz im Zweiten sicherlich auch die Tatsache, dass sich «In aller Freundschaft» anschließend nur mit Wiederholungen auf Zuschauerjagd begab. Mit gleich zwei alten Folgen kam die sonst so erfolgreiche Klinikserie nämlich auf gerade einmal 9,7 und 9,5 Prozent des Gesamtpublikums bei maximal 2,93 Millionen Zuschauern, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden sogar nur 3,3 und 3,7 Prozent bei bestenfalls 0,33 Millionen gemessen.

Mehr zum Thema... Falk IAF In aller Freundschaft
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/101769
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMit knochentrockenen Quoten: «Bones» ist wieder danächster ArtikelKlarer WM-Verlierer: «First Dates» floppt zum vierten Mal in Folge
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung