Wirtschaft

Die Fuchsjagd geht weiter: Comcast erhöht sein Gebot

von

Comcast will Disney das Murdoch-Unternehmen 21st Century Fox unter der Nase wegschnappen und greift nun noch tiefer in die Tasche.

Bei Comcast versteht man das Absegnen der viel kritisierten Fusion des Kabelgiganten AT&T und des Medienkonzerns Time Warner als Startschuss für die nächste Runde in der zunehmend heißer umkämpften Fuchsjagd mit Disney: Wie die Konzernmutter des Fernsehsenders NBC und der Film- und Fernsehschmiede Universal mitteilt, bietet sie Rupert Murdoch nun 65 Milliarden Dollar als Barofferte, um ihm den Großteil seines Medienimperiums 21st Century Fox abzukaufen. Darüber hinaus verspricht Comcast, die vertraglich versprochenen Strafgebühr an Disney zu zahlen, die Murdoch bei einem Abbruch der Mitte Dezember 2017 abgesprochenen Übernahme schuldig wäre.

Somit erhöht Comcast sein Gegengebot, mit dem der Konzern die Walt Disney Company ausstechen will, ein weiteres Mal. Ende Mai sprach Comcast bereits ein Angebot in Höhe von 60 Milliarden Dollar aus. Am 14. Dezember 2017 ging Murdoch noch einen Deal mit dem Disney-Konzern ein, der für einen Großteil von 21st Century Fox gewillt ist, 52,4 Milliarden Dollar in Disney-Aktien zu bezahlen.

Wirtschaftsanalysten erwarten, dass Disney innerhalb von fünf Tagen eine Reaktion auf Comcasts Fox-Angebot gibt. Laut 'CNBC', das ebenfalls zum Comcast-Konzern gehört, sieht Wall-Street-Analyst Barton Crockett durch das Wettbieten die Wahrscheinlichkeit steigen, dass die zu Verkauf stehenden Teile von 21st Century Fox zwischen Comcast und Disney gesplittet werden, wobei er erwartet, dass Comcast Sky erbietet und Disney "den meisten Rest" erhalten wird.

Kurz-URL: qmde.de/101640
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Dr. House» begeistert bei Super RTL nächster ArtikelRTL dreht Ralf-Schmitz-Vehikel «Schmitz & Family»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung