Primetime-Check

Samstag, 26. Mai 2018

von

Mit wie vielen Zuschauern sicherte sich das CL-Finale die Pole Position? Wie lief es für die Konkurrenz gegen den Fußball? Der Primetime-Check verrät es …

Die meisten Zuschauer hatte am Samstag wie zu erwarten das ZDF, wo das Finale der UEFA Champions League 9,63 Millionen Zuschauer ab drei Jahren einsammelte. Hervorragende 37,9 Prozent kamen mit dem Fußballspiel zwischen Real Madrid und Liverpool am Gesamtmarkt zustande. 2,96 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten für eine tolle Quote von 37,5 Prozent. Das Erste landete mit «Utta Danella – Die Himmelsstürmer» auf Rang zwei beim Gesamtpublikum, 2,22 Millionen Zuschauer waren ab 20.15 Uhr dabei. «Utta Danella – Der schwarze Spiegel» hatte danach ähnlich viele Zuschauer vorzuweisen, bei 2,20 Millionen lag die Reichweite ab 21.41 Uhr. 9,3 und 9,0 Prozent Marktanteil wurden insgesamt ermittelt, bei den Jüngeren standen jedoch magere 3,8 und 3,1 Prozent zu Buche.

RTL hat mit «Die 100 größten Überraschungen der Welt» ein glückliches Händchen gegen Fußball bewiesen: Solide 11,0 Prozent Marktanteil verbuchte die Rankingshow in der wichtigen Zielgruppe, was den Kölner Privatsender also zum stärksten Verfolger des runden Leders machte. 0,81 Millionen Umworbene schauten zu, 1,91 Millionen Zuschauer waren insgesamt mit von der Partie. Auch ProSieben wollte mit einer Rankingshow punkten, «Galileo Big Pictures» hatte mit 4,8 Prozent Zielgruppen-Marktanteil und 0,35 Millionen jungen Zusehern allerdings keine Chance. Auch beim Gesamtpublikum lief es angesichts von lediglich 0,70 Millionen Zusehern schlecht. Sat.1 erging es kaum besser: «Alvin und die Chipmunks: Road Chip» musste sich mit 6,0 Prozent Marktanteil begnügen, 0,43 Millionen der Werberelevanten schalteten ein. 0,72 Millionen aller Fernsehenden wurden gezählt.

RTL II darf auf einen zweigeteilten Abend zurückblicken: Zunächst floppte «Das Streben nach Glück» mit 0,41 Millionen Zuschauern ab drei Jahren sowie 3,9 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Danach kletterte «Die neun Pforten» aber auf schöne 6,9 Prozent, die Reichweite stieg ebenfalls auf 0,59 Millionen. «Voll abgezockt» hatte es bei VOX schwer: Mehr als 4,7 Prozent Marktanteil waren für die US-Komödie nicht drin, nur 0,61 Millionen Zuschauer hatte der Streifen vorzuweisen. Bei kabel eins enttäuschten zwei alte Folgen der Krimiserie «Hawaii Five-0»: Bei 3,5 Prozent Marktanteil blieb der Privatsender hängen, 0,73 und 0,89 Millionen ältere Zuschauer waren hierfür anwesend.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/101252
Finde ich...
super
schade
70 %
30 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBei kabel eins: Leichter Aufwärtstrend für «Scorpion»nächster ArtikelDie glorreichen 6 – Denkwürdige Kinofilme übers Fernsehen (Teil II)
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung