TV-News

Biathlon weiterhin bei ARD und ZDF

von  |  Quelle: ZDF
Biathlon ist derzeit der populärste Wintersport im Land und bringt den deutschen Fernsehsendern ARD und ZDF meist Marktanteile von deutlich mehr als zwanzig Prozent. Aus diesem Grund ist das Interesse der öffentlich-rechtlichen Sender, die Wettbewerbe auch weiterhin auszustrahlen, sehr groß gewesen, denn eer bisherige Vertrag läuft zum Jahresende aus.

Am Samstag gab das ZDF bekannt, dass die Internationale Biathlon Union (IBU) und die Europäische Rundfunkunion (EBU) in Salzburg einen neuen Fernsehvertrag für die Jahre bis 2010 unterzeichnet.

Die Vereinbarung fußt auf der bereits seit 1990 bewährten Zusammenarbeit und sichert demnach beiden deutschen Sendern die Übertragungsrechte an allen internationalen Biathlonwettkämpfen in den kommenden Jahren. Dazu gehören drei Weltmeisterschaften, die Europameisterschaften und 36 Worldcup-Veranstaltungen mit mehr als 200 Wettkämpfen.

ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender sieht in dem neuen Vertragsabschluss eine Bestätigung der Sportkompetenz der in der EBU zusammengeschlossenen öffentlich-rechtlichen Fernsehsender. Brender: "ZDF und ARD haben in den zurückliegenden Jahren Biathlon in Deutschland zur attraktiven Fernsehsportart gemacht. Die Zuschauer danken es uns im Winter mit Sehbeteiligungen, deren Marktanteile fast schon an Fußball heranreichen. Eine solch komplexe Sportart braucht in der Berichterstattung fundierte Fachkenntnis. Die haben wir, und das hat der Biathlon-Verband mit seiner Entscheidung einmal mehr anerkannt".

Mehr zum Thema... Biathlon TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/10007
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUS-Jahrescharts 2004/2005nächster ArtikelErfolgreicher DFB-Pokal-Tag im Ersten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung